Re: Bullen die Eier aufblasen.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 13. Februar 2005 11:37:29:

Als Antwort auf: manno, huebi, bist du fleissig! geschrieben von ulf r am 13. Februar 2005 11:09:52:

Hallo Ulf.

Die Citroenhaendler wollen dir latuernich neue Federspeicher verkaufen. Muessen die auch schon aus Gewaehrleistungsgruenden. Wenn die Membran noch in Ordnung ist, dann lassen die sich auch wieder befuellen. Gut und guenstig macht das AFE in Darmstadt, 06151-896365. Ich schaetze mal, dass das so ca 30 Euro kostet, da die neuen Federspeicher nur 60 Euro kosten. Ich bekomme fuer meinen XM einmalig einen Spezialtarif, da ich den Wagen dort gekauft habe.
Der Laden ist richtig gut und alle sind dort sehr kompetent.

Dein 6.9er hat mit fuenf Speichern wohl das gleiche Hydropneumatiksystem, wie DS/ID. Bei AFE standen vor ca. 15 Jahren mal 18 der 33 in Deutschland registrierten IDs auf dem Hof.
Der XM ist zwei Hydropneumatikgenerationen weiter und hat schon ein mikrokontrollergeregeltes Fahrwerk und braucht deshalb zum Einstellen des Niveaus der Achsen jeweils einen Federspeicher extra. Damit ist das Fahrzeugniveau vom Fahrwerk entkoppelt und die Seitenneigung bei Kurvenfahrt kann separat geregelt werden. Der XM faehrt sozusagen waagerecht durch die Kurven. Das habe ich mal aus einem Werbevideo von Toshiba fuer den in der Regelung verwendeten Mikrokontroller gelernt. Das war auf irgend einer Embebbed Systems Messe in Stuttgart.


Viele Gruesse,
huebi

P.S.: Jetzt muss ich aber los, weiter schrauben. Lezte Woche habe ich mein Werkzeug noch um SW 16 und 18 erweitert, fehlendes, verbummeltes Werkzeug ersetzt, und jetzt macht XM-Schrauben auch wieder richtig Spass.
Aber was fuer Preise! Snap-On und Stahlwille sind es mir aber wert. Und dauernd "Blutzoll" in Form von aufgerissenen Haenden zu zahlen, will ich auch nicht mehr. Naja, Hauptsache das Schrauben macht Spass und fuehrt zum Erfolg. Manchmal bin ich richtig froh, nicht mehr unbedingt mit Schrauben mein Geld verdienen zu muessen und geniesse es jetzt, dass ich einfach so fuer mich schrauben kann und es nicht mehr jeden Tag muss.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]