Federkugeln prüfen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 17. Februar 2005 23:28:39:

Als Antwort auf: Re: Bullen die Eier aufblasen. geschrieben von ulf r am 13. Februar 2005 11:55:10:

Moin Ulf,
Federkugeln testen müßte eigentlich jeder Citroën-Mensch können.
Mein Chef in A hatte zum einen eine Stickstoffflasche und einen selbstgebauten Prüfstand für die Federkugeln.

Frag mich nicht, wie das ging, aber man hat die Federkugel in eine Aufnahme eingeschraubt und dann mit einer Hydraulikpumpe Druck aufgebaut. Auf einem Meßgerät konnte man dann den Druck ablesen. komischerweise blieb der Zaiger immer dann hängen, wenn die Menbran am Anschlag war. Wenn die Mebran durch ist, bleibt der Zaige rauf Null stehen und man pumpt quasi ins Leere.

Dann ist noch wichtig, daß die Federkugeln bei Citroën je nach Position im Fahrzeug mit verschiedenen Stickstoffdrücken beaufschlagt werden. Die Kugeln an der Vorderachse zum Beispiel haben 55bar, die an der Hinterachse 35. Die Druckspeicher werden nach meinem inzwischen sehr zurückgegangenen Wissen mit 70bar beaufschlagt.

Merkt Euch also, wo Ihr die Dinger her habt, sonst fühlen sich die Autos dann auf der Straße wie ein Stück Sch... an.

Ich hoffe, Euch ein wenig geholfen zu haben.

Ciao,
Obi, der ehemalige Aushilfs-Zitronenschraubbär

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]