Re: Oh jegerl, Jo ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 17. Februar 2005 23:43:54:

Als Antwort auf: Re: Oh jegerl, Jo ... geschrieben von Hans Fürthbauer am 17. Februar 2005 23:20:33:

Hi Hans,

natürlích hast du Recht. Das Abgas besteht zum größten Teil aus Stickstoff...

Der ist aber eine Nullnummer, geht vorn rein, kommt hinten wieder raus.

Bei Teillast passiert das genauso mit einem mehr oder weniger großen Anteil des Sauerstoffs.

Betrachten wir nur das, was sich ändert. Also das was anders ist, wenn es hinten wieder raus kommt. Das ist:

Sauerstoff fehlt, dafür ist Wasser und CO2 drin. Das in erheblichen Prozentsätzen. Der Rest liegt im Promille-Bereich. Wer am letzten ppm NOx rumdoktort, und die 15 Prozent CO2 ignoriert, der macht sich einer ganz erheblichen Ignoranz schuldig. Er mäkelt am Stäubchen in unserem Auge, aber bemerkt den Dorn im eigenen Auge nicht.

Nun wirst du einwenden, dass Promille eine ganz erhebliche Wirkung haben können. Da hast du genauso recht wie beim Bier ohne CO2. Aber da hast du streng genommen auch wieder nicht recht, denn es handelt sich beim Bier um H2C03 - Kohlensäure. Erst wenn sich diese zersetzt, blubbert das CO2 wieder nach oben.

Das CO2 im Bier wird übrigens weitgehend umweltneutral hergestellt. Es ensteht aus der Vergärung von Zucker, den die Pflanze mit Hilfe von Sonnenlicht aus dem CO2 der Luft und aus Wasser synthetisiert hat. Ganz so wie bei unserem geliebtes Pöl.

Aber Erdöl ausbuddeln und abfackeln, das ist nicht CO2-Neutral. Und da hilft alles argumentieren deinerseits nicht. Denn das ist einfach eine unbestreitbare Tatsache.

Eine weitere Tatsache ist, dass das Erdöl irgendwann alle ist. Und dass die Kriegskosten zum Schluss in keinem wirtschaftlich sinnvollem Verhältnis mehr zum Energiegewinn liegen, um es mal sarkastisch zu formulieren.

Du verweist auf Synfuel. Das ist gut. Das ist auch ein richtiger Ansatz. Nur, wir sind schon viel weiter. Wir fahren bereits regenarativ, andere reden nur davon.

Nun muss ich dich doch nochmal kurz zitieren:

> Ein ganz anderer Aspekt: Vielleicht sollte man auch mal sagen, daß es ohne CO2 ziemlich dürr auf unserer Erde ausschauen würde.

Das stimmt. Die Dosis macht das Gift. Und was tust du? Du erhöhst die Dosis...

> Ein primitives Szenario: Die "Pöler" könnten dann nicht "pölen" - oder noch drastischer - auch nicht existieren und daher auch nicht klugscheißen .

Mit der Nichtexistenz könnte ich mich ja noch abfinden. Aber das Klugscheissen, das würde mir schon fehlen ;-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]