Für den Hugo


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 18. Februar 2005 12:57:16:

Als Antwort auf: Re: Oh jegerl, Jo ... geschrieben von Hans Fürthbauer am 17. Februar 2005 23:20:33:

Hallo Hans,

es ist schon ein Kreuz mit Dir: Du hast Deine Ansichten und gehst auf Gegenargumente nicht ein, sondern tust sie in Deiner grenzenlosen Überheblichkeit als nicht diskussionswürdig ab. Stattdessen beharrst Du kategorisch auf Deinem Standpunkt (dazu gibts ein schönes Einstein-Zitatzwinker).
Warum bitte soll der Betrieb von Wirbelkammermotoren mit Pöl umwelt- oder gesundheitsschädlicher sein als mit Diesel? Gerade die Ricardo-Studie, auf die Du Dich beziehst, widerlegt doch diese Behauptung. Prozente zu vergleichen ist Augenwischerei. Die Absolutwerte sind entscheidend.
Nochmal ein Stück meines Textes von unten, Zitat:

Wie Du im übrigen sicher weißt, fahren die meisten Pöler hier die ach so veralteten Wirbelkammermotoren. Und für den Peugeot-(WK-)Motor haben die (*Ricardo-)Leute lediglich bei HC und CO höhere Werte gemessen als mit Diesel. Diese Schadstoffe sind bei Bedarf durch einen (effizienteren) Oxi-Kat leicht in den Griff zu bekommen, was man von den NOx-Emissionen in den von Dir favorisierten High-Tech-DIs nicht behaupten kann. Abgesehen davon sind die absoluten Meßwerte (*mit Pöl!) beim Peugeot für CO innerhalb der Euro3-Grenzwerte, für HC sogar klar in Euro4. Ist doch gar nicht so schlecht für ein Euro2-Fahrzeug...

Zitat Ende. Die Klammern mit * am Anfang hab ich zur Verdeutlichung nachträglich eingefügt.

Was also spricht gegen das Bepölen von WK-Motoren? Daß moderne DIs damit zu Dreckschleudern werden??crazy Das meinst Du doch nicht ernst...
Daß das Ricardo-Institut als Erfinder der Comet-Wirbelkammern die Studie verfälscht haben soll, um eine späte Genugtuung zu erzielen, wäre noch ne denkbare Ausredecrazy.
Ich erzähle Dir nichts neues, wenn ich sage, daß HC und CO die am wenigsten problematischen der unerwünschten Abgasbestandteile sind. Aber vielleicht hast Du die Studie auch gar nicht richtig gelesen, sondern nur die grauenhaften Werte vom Passat gesehem. Daß der Peugeot bei allen übrigen gemessenen Schadstoffen mit Pöl gleiche oder bessere Werte hatte als mit Diesel, kann man dabei schon mal übersehen.

Nein, jetzt hab ichs: Du willst uns veräppelngrins...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]