Mußte ausprobieren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. März 2005 09:15:20:

Als Antwort auf: OT: Neofermit und Hanf? Wie Wasseranschluss am WT abdichten? geschrieben von ESCOR am 22. März 2005 08:36:49:

Hi Edi,

es gibt beides, Hanf und Teflon. Kriege werden geführt darüber, was nun besser ist. Ich hab sowas auch ab und an so etwas zu machen und habe mich auf meinen persönlichen Modues vivendi geeinigt.

Probieren erstmal mit Teflon. Wenn es undicht ist, ist das Teflon wahrscheinlich an der falschen Stelle. Das Band muß wirklich in den Gewindegängen sitzen, in denen das Gewinde nachher auch klemmt. Wenn es daneben sitzt, kriecht das Wasser gerne auch noch durch die dickeren Lagen durch. Ein wenig Band steht dabei meist in den Leitungsquerschnitt über. So tragisch ist das in der Regel nicht. "Zukleben" darfst Du das Rohr freilich auch nicht. Wenn man dann aber den Ehrgeiz hat, diese Stelle zu "säubern", zieht man das Band gleich aus den wichtigen Gewindegängen wieder heraus.

Wenn das immer noch nicht geht, umsteigen auf Hanf. Warum das eine geht und das andere nicht, ist mir selbst nicht erklärbar. Meine Gastherme z.B. ist erst dicht, seitdem ich die Hanfsachen rausgeworfen hab und Teflon verwende. Andere Stellen habe ich von Teflon auf Hanf umstellen müssen, damit sie dicht sind.

Generell sind Anschlüsse, die warm und kalt werden, etwas schwieriger abzudichten, als einfache Kaltwasserleitungen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]