Re: Im Forumstopf sind noch 330,-€ ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 09. April 2005 11:21:49:

Als Antwort auf: Im Forumstopf sind noch 330,-€ ... geschrieben von eckes am 08. April 2005 18:45:23:

Hallo Eckes,
was ist eigendlich aus dem Elsbettmotor für die FH-Friedrichshafen geworden?
Da war doch mal so eine Transportaktion. Kann diese Fachhochschule nicht mal Abgase untersuchen? die haben doch ein Motorenlabor, und suchen bestimmt auch entsprechende Themen für Fach- oder Dipl.Arbeiten. Die damals Beteiligten haben doch so geschäumt das es hier vom Bildschirm getropft hat. Dann fällt mir noch OBi ein, der auch sowas in Richtung Maschinenbau studiert und nenn Professor hat den er von Sinn des Pölens überzeugt hatte. Mal sehen ob er es liest. Ne weitere Möglichkeit ist die Uni Karlsruhe und in Heidelberg gibts auch Motorenpäpste. Die sind aber meist den Automobilherstellern hörig und daher vermutlich voreingenommen.
Sonst fiele mir noch die FH-Friedberg ein, die haben auch ein Motorenlabor, denn ich glaube nicht das grundlegende Untersuchungen in einem Fahrzeug gemacht werden sollten, um ne Richtung raus zu bekommen wäre ein Motor auf einem Prüfstand mit Motorbremse die richtigere Lösung. die dort gefahrenen Versuche wären nachvollziehbar und damit erst mal aufschlussreicher. Die Messungen nach den EURO-normen sind dann im eingebautem Zustand mit dem Fahrzeug durchzuführen, das ist ein gewaltiger Aufwand, denn das Fahrzeug mussauf einen Rollenprüfstand, und es müssen die für den simulierten Fahrbetrieb alle Einflussparameter wie Kühlluft und Aussentemperatur nachgeführt werden. Da nehmen schon der Zustand der Reifen einfluss auf die Messergebnisse.

Die entsprechenden Institutionen kann man sicher mit Google im Netz finden.

Gruss Rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]