Re: Autos und ihre Schadstoffemissionen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 19. April 2005 18:23:17:

Als Antwort auf: Re: Autos und ihre Schadstoffemissionen geschrieben von Hans Fürthbauer am 19. April 2005 16:04:27:

Hallo Hans.

> 1.) Deine 35 Tonnen "Sondermüll"? Schon mal was von den aktuellen
> Produktionsprozessen, den Werkstoffen, der Altautoverordung und vom Recycling
> usw. gehört?
Ja, habe ich. Und das mehr als genug. Es fallen einfach sehr viele Stoffe bei der Autoproduktion an von denen sich der Produzent einfach nur trennen will und diese Stoffe sind halt als Abfall definiert. Diese Stoffe wuerden garnicht erst entstehen, wenn das Auto nicht gebaut werden wuerde. Recycling funktioniert nur mit Abfall. Produkte lassen sich nicht recyclen sondern nur (weiter-)verarbeiten.

> 2.) Ein aktuelles Auto mit 160.000 km kannst Du immer noch bestens verkaufen,
> Du bekommst einiges "Bares" dafür. Da gibts keinen Müll.
Na, dann erzaehl' mal dem Controller aus der Buchhaltung, dass der Firmenwagen nach 5 Jahren und 160.000 km noch was wert ist. Das wird dem auf jeden Fall zu joker sein und er wird die Kiste schon nach 3 Jahren vollstaendig abgeschrieben haben wollen.

> 3.) Der EU4 Partikel-Grenzwert ist nicht 0,5 g/km, sondern 0,025 g/km.
> Dein Ansatz ist für die Partikelmasse ist falsch.
Danke fuer die korrekten Werte. Das macht dann 8kg auf 320.000 km.

> 4.) Dein W124 (den Du 1991 als "Regierungsauto" gekauft hast, falls ich es
> richtig verstanden habe), erfüllt bei den Partikeln nicht mal EU1.
Der Wagen ist erst im Januar gekauft worden, hat also schon bessere Tage gesehen und einen EU2-Kat eingebaut. Er kostet als 300DT also nur 480 Euro Steuern im Jahr. Wie hoch ist denn die erlaubte Partikelemission bei EU2?

> Falls Du nochmal neu rechnen willst: der EU1-Grenzwert beträgt 0,18 g/km.
Ok, das waeren dann 57,6 kg bei 320.000 km Laufleistung und damit nur ein Zentner mehr als bei der neuen Kiste. Aber korrekter weise kommt der Neuwagen mit ohne Dreck im Abgas ja erst nach 160.00 km ins Haus. Also verringert sich der Feinstaubvorteil auf 24,8 kg bei 320.000 km Gesamtlaufleistung.

Tatsaechlich habe ich mich bei der CO2-Neuemission um 14695 kg verrechnet, die gesamte CO2-Emission liegt deshalb bei:


54 Tonnen CO2

> Deine Stellungnahme ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam.
Sollte sie auch sein. Danke fuer die Blumen.

> Auch ein wenig deswegen, weil Du Dich mit Deinen Aussagen offensichtlich
> selbst am Schmäh hältst smile.
Auch das muss sein. Sonst koennte ich ja einfach mal ein paar Ueberstunden machen, mir so eine moderne MB E300 CDI Immobiliekotz leisten, und mit Diesel fahren. crazy


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]