@ landcruiser: Ökonomie und Ökologie ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 19. April 2005 18:50:23:

Als Antwort auf: Re: Autos und ihre Schadstoffemissionen geschrieben von landcruiser am 19. April 2005 16:48:49:

Hallo uwe,

Deine Frage, ob es ökonomisch und ökologisch sinnvoller ist, ein Auto länger zu fahren, kann wahrscheinlich in der letzten Konsequenz jeder nur für sich selbst beantworten. Es hängt von seinen Möglichkeiten, seiner Einstellung, seinem privaten Umfeld und von sonstigen Randbedingungen ab.

Da kann und will ich jetzt auch nichts dazu sagen. Persönlich bin ich sehr für einen langen Werterhalt durch Pflege und vernünftigen Umgang. Und repariere auch mit einer gewissen Überzeugung und Begeisterung gebrauchte Dinge des täglichen Bedarfs. Auch Autos, wie den Uno (EZ 1991) meiner Frau. Mein eigenes momentan nicht. Das pflege ich nur, denn es ist erst gut 1 Jahr alt und läuft und läuft und läuft, wie ich dem Chris schon mitgeteilt habe.

Objektive Daten und Aussagen wirst Du schwer oder nicht bekommen. Wer immer sie zusammenträgt, macht das aus einem bestimmten Anlaß und mit einem gewissen Hintergrund und damit wird es schnell subjektiv.

Ich wüßte auch nicht, was ein Vergleich eines W124 aus 1990 bis 1995 mit einem aktuellen CDI mit CR der 3. Generation, EU4-Zertifizierung und Dieselpartikelfilter ergeben sollte.

Ein so alter W124 hat bestenfalls eine EU1-Zertifizierung, wenn EZ vor 1992 mit großer Sicherheit nicht mal die. Soweit ich weiß, werden bei Euch die alten Autos erheblich besteuert. Das könnte sich nochmal steigern, wenn die aktuelle Hysterie um Dieselpartikelfilter und Feinstaub anhält.

Im Vergleich zum W124 ist ein aktueller C 320 CDI halt eine ziemlich "überkandideltes" Auto, wie das heute nicht nur bei MB, sondern bei Audi, BMW, Opel, VW, usw. halt so ist. Manches wurde da am Kunden vorbei entwickelt, was er eigentlich gar nicht braucht und auch nicht will.

Was ich mir daher ehrlich zu sagen getraue: der W124 wird weitaus weniger Probs während seiner Gebrauchsdauer machen, als ein aktueller Wagen. Da denke ich weniger an die Mechanik, die ist ok, sondern an das Motor-, Elektrik- und Fahrzeugmanagement, die vielen Abgas-, Sicherheits- und Komfortfunktionen usw.

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]