Du machst wohl nie Leichtsinnsfehler?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 20. April 2005 10:55:17:

Als Antwort auf: 54 Tonnen zum ersten, zum zweiten, zum dritten ... geschrieben von Hans Fürthbauer am 19. April 2005 23:14:24:

Hallo Hans,

>also, so ein breites Streuband in Euren Aussagen wirft kein gutes Licht auf Euch. Da müßt Ihr Euch jetzt mangelnde Sorgfalt und Seriösität vorwerfen lassen.

nein. Allenfalls Schusseligkeit, hab ich ja auch schon zugegeben. Ich hab hier keine Doktorarbeit abgegeben, sondern eine Ergebnis vom Huebi nachgerechnet und dabei einen Fehler gemacht. Ich habe seine Betrachtung auch nicht als die reine Wahrheit akzeptiert, sondern nur einen Punkt korrigiert (leider auch falschcrazy), der mir ins Auge gesprungen ist und den ich ohne große Nachforschungen vermeintlich widerlegen konnte, wenn auch zunächst mit ebenfalls falschem Ergebnis.
Außerdem möchte ich Dich bitten, zu differenzieren, wer was geschrieben hat und uns nicht pauschal in den selben Topf zu werfen.

>Bei Eurer Betrachtung habt Ihr auch "übersehen", daß Dieselkraftstoff nicht nur aus Cetan, sondern aus einer Vielzahl von Kohlenwasserstoffen besteht. Auch das spricht nicht für die Qualität Eurer Angaben .

es ist für die Berchnung der emittierte CO2-Menge völlig unerheblich, aus wieviel verschiedenen Kohlenwasserstoffen Diesel besteht, wenn man die Gewichts-% des enthaltenen Kohlenstoffs kennt. Die 86% hab ich wie die Kraftstoffdichte aus dem Bosch-Taschenbuch, 22. Auflage. Und selbst wenn diese Zahlen nicht genau stimmen sollten (also z.B. 2% Abweichung drin sind), was macht das schon, ob nun 54 Tonnen oder 53 oder 55 rauskommen. Es ging darum, die Größenordnung abzuschätzen

>Daß der Dieselmotor neben CO2 auch noch andere Verbrennungsprodukte aus dem Dieselkraftstoff emittiert, war Euch auch keine Betrachtung wert.

Wie Du vielleicht weißt, wird der Gehalt der HC-Emissionen in ppm gemessen, nicht in % wie CO2. Für die CO2-Berechnung sind die HC daher unerheblich, da schon bei den Rohemissionen um Größenordnungen geringer, und vom darin enthaltenen C wird der größte Teil noch im Kat zu CO2 umgewandelt.

>Tolles Ergebnis! Halt für den Hugo!

Seh ich nicht so

>PS: Die 54 Tonnen CO2 für einen modernen EU4-TDI (sind zwar eh falsch)

kommt auf den effektiven Gesamtverbrauch an, ob das falsch ist oder nicht.

>Bevor jetzt noch jemand deswegen vom Hocker kippt, sollte ich relativierend erwähnen, daß ein durchschnittlicher Mann im Lauf seines Lebens mehr CO2, als die 54 Tonnen emittiert.

Ja, aber nicht aus fossilem Treibstoff, sondern aus nachwachsenden Rohstoffengrins

>Hoffentlich unterstellt mir jetzt niemand, daß ich da schon ein übergreifendes Reduzierungspotential im Auge habe

Hast Du?grins (hoffentlich vergeht mir das Grinsen dann nicht)

Gruß Uli


p.s. ich bin Dir noch eine Antwort schuldig, möchte dafür aber die erforderliche Sorgfalt aufbringen und bitte Dich daher noch um etwas Geduld

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]