Re: Off topic: Low-cost-Pfusch-Überholung eines AAZ mit 300oookm


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Geschrieben von huebi am 04. Mai 2005 07:43:31:

Als Antwort auf: Re: Off topic: Low-cost-Pfusch-Überholung eines AAZ mit 300oookm geschrieben von turboandy am 03. Mai 2005 22:36:17:

Moin Andreas.

Gesputtert = PVD-beschichtetet, aber am besten kaufst du dir einfach mal einen Satz Pleuellagerschalen fuer den 110 PS TDI, die oberen haben eine andere Oberflaeche um genau den Schaden, den Uli hat, zu vermeiden und passen dann auch in deinen AAZ. Pleuellager sind sowieso die Archillesferse des VW-Dieselmotors.

Bei 130 PS brauchst du den Kopf nicht zu bearbeiten, der bearbeitet sich schon von ganz allein.crazy Den Rissen kannst du bei der Leistung beim Wachsen zuhoehren. Also einfach den Laaaaadedruck etwas hoeher und die Kopfbearbeitung ist gespart. Das ist zwar nicht die elegantestete Loesung, aber sonst muesste die grosse 3- oder 4-Ventilkiste mit einem neuen Querstromkopf aufgemacht werden.
Ich habe mal einen 2-Ventiler zum 4-Ventiler mit Doppelzuendung umgebaut und kann deshalb von solchen Aktionen nur abraten. Wenn schon eine neuer Kopf, dann richtig: Aus dem Vollen gefraester "Dreischichtaufbau" aus Unterteil mit Brennraeumen, Kanaelen, Wirbelkammer und 4-Ventilen pro Brennraum. Da drueber der Wasserkasten und als Abschluss den Steuerkasten mit dem Ventiltrieb.
Bei den miesen VW-Koepfen eruebrigt sich jede Kopfbearbeitung sowieso, da hilft nur komplett neu. Und wenn schon ein komplett neuer Kopf, dann wuerde ich das fuer einen deutlich besser konstruierten Motor, wie z.B. einen aus dem PSA-Regal, machen. Den Motor dann in eine VW-Karosserie zu bekommen, ist dann eher das kleinere Problem.

Und immer dran denken: "Das Leben ist zu kurz, um Golf zu fahren."crazy


Viele Gruesse,
huebi

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