Pleuelschraubendimensionen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 04. Mai 2005 15:31:16:

Als Antwort auf: Re: Grundlegendes zu Schraubverbindungen der Festlegung des Anzugsverfahrens. geschrieben von Uli S. am 04. Mai 2005 13:47:41:

Hallo Uli.

Die TDI-Stahlpleuel haben M7x1. Damit wird das Schraubenloch und die Pleuelgeige schoen klein. Durch das kleinere Schraubenloch wird die Flaechenpressung in der Pleuelfusstrennfuge durch eine groessere Flaeche auch deutlich kleiner. Eigendlich gibt es keinen mechanischen Grund die Schraube kleiner zu machen, aber die Kostenersparnis durch die kleineren Werkzeuge und Schrauben ist immens und deshalb wird dann so ein "Bloedsinn" gebaut.

Wenn du die Pleuelschrauben mit dem besagten Stahlwilledrehmomentschluessel anziehst, kannst du dir ein eigenes Anzugschema festlegen, dabei die Schrauben nicht ueberlasten und sie so sehr oft wiederverwenden.

Ich wollte bei den Alupleuelstangen eigendlich 7/16" UNF nehmen. Die "zoelligen Schieber" gibt es aus sehr hochfesten Staehlen zu sehr humanen Preisen aus dem Flugzeugbau. Das entspraeche ungefaehr M11x1,25, war aber durch das kleine Kurbelgehaeuse zu M9x1,25 gezwungen. Die M9er Schrauben kosten pro Stueck ~15 Euro.
M8 oder gar M7x1 hat nicht genuegend tragende Flaeche in den Gewindegaengen, waere also ansatzlos rausgerissen.
Die Pleuelstangen waren im uebrigen erst mit einer Spitzendruckkraft von 100 kN, die Zugkraft weiss ich leider nicht mehr, im Dauerversuch auf dem Hydropulsstand zu zerstoeren gewesen. Sie erreichten dabei mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 320.000 km unter Vollast die doppelte Haltbarkeit eines serienmaessigen Stahlpleuels.

Ich liebaeugel ja schon mit einer Neuauflage dieser Pleuel, da es aber mindestens drei Wochen Arbeit sind (Wo, bitte schoen, muss ich hier nochmal die CNC-Fraese einschalten und was bedeuten denn diese vielen Knoepfe hier?crazy) und ich in dieser Zeit dann kein Geld verdienen kann und gleichzeitig dann auch noch die Maschine verfuegbar sein muss, wird das wohl noch eine ganze Weile dauern.
Die Gewichtsersparniss liegt bei ca 40% und die deutlich verbesserte Waermeableitung aus dem Kolben traegt auch noch ein grosses Stueck zu mehr Leistung bei.


Viele Gruesse,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]