Wohl wirklich ein Ford-Problem


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 23. Juli 2005 00:55:20:

Als Antwort auf: Spitze!! Haste auch noch ein Bild vom Fahrerraum aus? geschrieben von Werner am 23. Juli 2005 00:15:09:

Hi Werner,
eingelaufenen nockenwellen sollen angeblich wirklich ein Ford-Porblem sein.
Zumindest erinnere ich mich daran, daß bei Rhanies pölgeschmiertem Fiesta auch Einlaufspuren zu sehen gewesen sein sollen.
Leider habe ich den Fiesta nur einmal live gesehen und das nur fahrenderweise aus ca. 50m Entfernung.
Die eingelaufene Nockenwelle war laut eines Kenners (frag mich bitte nicht wer, die Sache mit dem Fiesta ist etwa ein Jahr vor Anfang meiner Pölkarriere gestiegen) kein Indiz für die unzureichende Schmierfähigkeit von Pöl, sondern ein Problem, das bei Ford immer wieder aufrtritt.
Wenn ich Jockel nicht falsch verstanden habe, werden die Nocken über DÜsen mit Öl angespritzt.
Aus einem Honda-Motorradmotor kenne ich die Konstruktion mit ellenlangen Rohren, die wie eine Beregnungsanlage aus Gärtnereien einfach seiltiche Löcher haben.
Das kommt mir ein wenig labil vor, zumal die lange Leitung, wenn sie sich aus einer Aufhängung (Gummilager bei Hondas CB 400 Four)löst, mit Sicherheit irgendann abreißt.
Beim VW-Motor ist die Lösung noch primitiver, denn dort verläßt man sich darauf, daß das Öl, das seitlich aus den Nockenwellenlagern austritt, in genügender Menge über die unterhalb der Nockenwelle liegenden Tassenstößel läuft.
Ok, wenn nun die Schmierung der Nockenwellenlager total ausfällt, ist sowieso Feierabend...


Für Jockel: Kann man beim Vierertransit (oder ist das der Dreier?) die Kühlermaske nicht mitsamt Kühler herausnehmen?
Bei derm Zweier von meinen Eltern kommt man auch erstmal nirgends hin, obwohl der viele freie Raum zwischen Kotflügel und Längsmotor etwas anderes vorgaukelt.
Richtig anstädig arbeiten läßt es sich erst, wenn man vorne einmal Platz gemacht hat, sprich: die Haube abgebaut (oder wie ich mit einem Besenstiel fixiert) hat und dann vorne den Kühler abmontiert hat.
Dann kann amn die Nockenwelle nach vorne in den freien Himmel ziehen.

Oder war Euch der Ausbau des Armaturenbretts lieber, weil mit weniger Sauerei verbunden, als der Ausbau der Frontmaske?

Egal, wir sehen uns vermutlich auf dem PHT, falls ich da nicht verhindert bin, egal welches zur Immobile mutierte Auto mich davon abhält.

Mit pöligem gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]