Da ist er wieder, der bunte Katalog


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. August 2005 09:52:41:

Als Antwort auf: Re: Oha! geschrieben von Ulrich am 04. August 2005 00:51:23:

Moin Ulrich,

Respekt. Mal erst, ich habe mich schlecht ausgedrückt mit der Hydrierung. Gemeint war das Hydro-Cracking. Als Erdölverarbeiter haben wir natürlich keine Lebensmittel im Sinn, sondern Kraftstoffe.

Ich will die Brennstoffzelle fürs Auto auch nicht abtun. Aber die bloße Aufzählung von evtl. möglichen Verfahren bringt noch keine betriebssicheres Auto.

Über diese Methanolzelle weiß ich nicht viel. Ein Youngster bei uns in der Modellsportgruppe versucht seit drei Jahren, so etwas in klein zum Fliegen zu bekommen. So weit ich weiß, hinken diese Geräte noch in der Leistung hinterher??

----

Ich habe Mitte der 80er bei einer Raffinerie gearbeitet, die große Anstrengungen gemacht hat, Methanol als Kraftstoff einzuführen. Ich habe den Unwillen der Auto-Hersteller gesehen, die lieber einen Zukauf-Kat unters Auto hängen wollte, als ihr Motor-Konzept zu ändern. In der letzten Generalversammlung dieses Projektes, für die ein Zelt aufgestellt werden mußte, haben alle nochmal ihre Vetos vorgetragen. Da fiel auch das Argument der Gesundheitsgefährdung.

Also mal im Ernst, was im bleifreien Sprit alles drin ist, das möchte ich aber gerne gegen eine kleine Vergiftung mit Methanol - was in vielen Getränken immer noch gut meßbar drin ist - tauschen. Als wenn diese Stoffe nicht vom Körper aufgenommen würden. Sogar gleich durch die Haut. Die Alkane sind ja nicht das Problem, aber bei den Aromaten geht es ja schon los. Das sind ja selbst die alten Kat-Gifte Bleitetra-Ethyl noch leichter zu ertragen.

Ich habe den Eindruck, man will es einfach nicht wahrhaben, daß der Sprit seit der Bleifei-Einführung giftiger geworden ist.

-----

Also Ulrich, man los! Ich kauf Dir das erste funktionierende Ding ab. Frage: Wirst Du in 5 Jahren das ganze auch noch wissen oder gar verfolgen?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]