Re: Pflanzenölpreis(schock) - allg. Kritik

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Greifswald am 10. Oktober 2005 13:49:33:

Als Antwort auf: Pflanzenölpreis(schock) geschrieben von Claudius Witzki am 10. Oktober 2005 12:19:54:

Mhhh,

ich würde auch noch weiterpölen MINDESTENS bis Dieselpreisniveau erreicht ist - solange ich weiss das Geld fliesst in wohlverdiente Hände.
Schade ist natürlich, dass die LKW-Flotten ggü anderen Transportmitteln dank günstigem Pöl wieder interessant sind (bleiben/werden).
Ansonsten begrüsse ich, dass mehr regenerative Energiequellen verheizt werden. Allerdings frage ich mich, warum gerade in dem Sektor, in dem ma
ssig verheizt wird (50L/Stunde...) nur auf alte Technik zurückgegriffen wird und nicht gleich richtig umgerüstet wird.

Gerade für eine LKW-Flotte müsste sich doch Palmöl dank geringeren Preises und dauerlaufendem Motor geradezu anbieten. LKWs werden meines Wisse
ns eh nur im 2-Tanksystem umgerüstet. Diesen noch zu beheizen dürfte das geringste Problem sein.
Leider wird nur auf die u.a. hier (und in anderen Foren) entwickelte Technik zurückgegriffen - wirkliche Innovationen sind mir nicht bekannt.
Das ist es, was ich an der momentanen Situation bedauere. Bisher hat jeder so gut er konnte zu einer Weiterentwicklung beigetragen. Häufig stan
d die Entwicklung und nicht der eigene materielle Vorteil im Vordergrund.

Selbst die Leute, die von Motoren keine Ahnung haben tragen ihren Teil durch Internetseiten, Transportgehilfe, Freibier, Spenden bei.

Jetzt ist es leider häufig so:
"Wie verbenn ich pöl ohne viel zu investieren - technische Einzelheiten interessieren mich nicht."

Ich hoffe die Welle trägt dazu bei u.a. 1-Tanksystem bei DIs (weiter)zuentwickeln.

Fraglich ist auch, wer das Geld einsackt. Ich würde es der Landwirtschaft gönnen - befürchte aber das die Profite wieder ganz wonders gemacht w
erden. Dem ordentlichen Landwirt gönne ich ein paar Euro zusätzlich - dem Tankstellenbetreiber der 24h seine Tanke offen hält auch.

Was mich immer noch stark wundert: Warum steigen nur hier die Preise? Selbst bei ALDI sind sie hier enorm gestiegen - aber im Nachbarland liegen sie im Supermarkt noch bei 59ct (ich meine hier bei 75ct)! Wenn es wirklich so wäre, wie Herr Witzki schreibt, sollten dort die günstigen Preise auch nciht zu halten sein. Zum Preis von 59ct bekommt man dort das Pöl nicht nur bei Aldi und Lidl -> haben alle SUpermärkte die ALDI-Handelspolitik?
Welche Abnhahmemengen hat ALDI? Dass sie Trotz Abfüllung in Flaschen, mehr Transport, Gewinn etc. trotzdem günstiger anbieten können?

Sollte durch eine Massenproduktion/Weiterverarbeitung/Massentransport nicht auch eine Preissenkung möglich sein?

In welchen Ländern wird noch gepölt? Kann mir nciht vorstellen, dass die paar zusätzlichen Pöler sich auf dem Weltmarkt bemerkbar machen...

Gruss

Christian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]