Pflanzenölpreis(schock)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Claudius Witzki am 10. Oktober 2005 12:19:54:

Hallo Leute,

ich möchte mich natürlich jetzt auch mal zur laufendenden Diskussion um unsere Pflanzenölpreise äußern.
Wir haben schon erwartet dass einige die Preise in den falschen Hals kriegen würde. Es ist wohl niemandem entgangen dass der Sturm in der Karibik 20 Ölplatformen weggeblasen hat und das Spekulaten auf dem Weltmarkt richtig Geld verdient haben. Auch die Ölkonzerne, die nur 25% des Weltmarktes bedienen machen exorbitante Gewinne. Rund 80 Mio Tonnen Pflanzenöl weltweit stehen übrigens 4300 Mio Tonnen fossiles Rohöl gegenüber. Auch wenn es noch nicht in der ganzen Welt erlaubt ist Pflanzenöl als Dieselersatz zu nutzen ist es leicht nachvollziebar dass sehr wohl ein Zusammenhang zwischen Dieselpreis und Pflanzenölpreis besteht, denn Pflanzenöl wird mittlerweile auch von vielen gewerblichen Kunden genutzt.

Es sind in den letzten Wochen von vielen Kunden Biodieselkontrakte komplett geplatzt und man höre und staune, alle Spediteure wissen jetzt von der Alternative und viele Testen auch. Dabei sind zum Beispiel Firmen mit 1100 LKW die 50 Liter pro Stunde verbrauchen.

Daraus folgt ein enormer Nachfrageboom (in Deutschland werden jährlich ca. 30 Mio Tonnen Diesel verbraucht, 'nur' 1,8 Mio Tonnen Biodiesel produziert) der vom Volumen die Produktionskapazitäten überlastet. Also erhöhen die Ölmühlen den Preis, das ist für jeden täglich im Handelsblatt nachzulesen. Davon mal abgesehen kann man relevante Mengen erst wieder für das kommende Jahr kaufen.
Es besteht also nicht nur ein Mangel, die Ware ist ausverkauft!

Wir als Firma müssen uns also nach den Vorlieferanten richten und müssen auch verhindern dass die Tankstellen komplett leer laufen. Davon mal ganz abgesehen haben wir mittlerweile mehr als 10 Mitarbeiter die alle in Lohn und Brot stehen.
Unser Geschäft ist mit richtigen Risiken verbunden und muss daher sauber kalkuliert sein. Und die Bauern werden kommendes Jahr sicher auch mal mitverdienen, sollte niemand ernsthaft was gegen haben.

Die Produktion weltweit wird zwar rapide ausgebaut, aber die Nachfrage steigt auch weiter und schneller an.
Ich gehe davon aus dass das Wechselspiel von Angebot und Nachfrage sich bei einem Preisabschlag zum Biodiesel wiederspiegelt der das Risiko des Pflanzenölfahrens abdeckt. Denn die Ölmühlen kennen das ganze mittlerweile auch....und die verdienen mehr Geld am Biodiesel, Stichtwort Wertkettenverlängerung. Ihr könnte ja mal nachforschen wer hinter der deutschen Biodieselbranche steckt, viel Spaß....

Wer hier von der ersten Stunde mit dabei ist und allen die es wissen wollen kann ich nur raten mal eine neue Stufe der Pflanzenöltechnik zu erforschen: Palmölraffinat ist immer noch deutlich günstiger, wird jedoch bei 30°C fest und kommt daher für fast niemandem in Frage - d.h. an diesem Markt bedient sich niemand. Mit (vielleicht lokal) beheiztem (Zusatz)-Pflanzenöltank hat man da vielleicht auch Chancen. Dass Pflanzenöl ein Geldspar-Objekt reserviert für Spezialisten bleibt muss man sich leider abgewöhnen. Freier Markt, frei Chancen.

Ich bin für Diskussionen gerne zu haben, Pöbler antworte ich allerdings nicht.

Beste Grüße,

Claudius Witzki


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]