Palmöl usw.

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von BenzW210 (coe) am 10. Oktober 2005 14:04:29:

Als Antwort auf: Pflanzenölpreis(schock) geschrieben von Claudius Witzki am 10. Oktober 2005 12:19:54:

Hallo Claudius,

ich hab mal etwas zum Palmöl gegoogelt.

" Ist das Öl in den Tanks erstarrt, lässt es sich auch durch forciertes Heizen nicht wieder verflüssigen. In der Umgebung der Heizschlangen schmilzt das Öl, versengt, verfärbt sich und wird ranzig."

" Die Aufwärmgeschwindigkeit sollte nicht größer als 8 K/Tag sein." Also 8° je Tag.

Wenn ich das lese lohnt es sich scheinbar nur für BHKW`s weil es in Fahrzeugen Probleme damit geben würde.
Andererseits, wenn man z.B. einen Hächsler auf Palmöl/fett umrüsten würde welcher 500-1000 Liter pro Tag verbraucht würde das Fett nicht öfters als 2 mal schmilzen da im Normalfall der Tank nach 1-2 Tage leer ist und warmes flüssiges aus dem BHKW behiezten Lagertank getankt wird.

Dem bb kann ich auch nur zustimmer, als ich den Preisanstieg mitbekommen habe hoffte ich auch, dass dann evtl. keine Seuern drauf kommen werden, ansonsten rechne ich zum nächsten Jahr stark damit.
Kunden meinen plötzlich man solle Sie mit den Pölpreisen nicht z.B. zum Erdgas vertreiben usw. Auch langjährige Pöler regen sich auf.
Ich sage dann immer nur: "überlegt mal wie stark die Dieselpreis in einem Jahr gestiegen ist. 20cent. In den letzten zwei Jahren weit über 30 cent, dann darf der Pölpreis doch um 10 cent steigen.

So viele Speditionen mischen momentan bei, dann noch die 5 % Biodiesel im Diesel, dann wirds halt irgendwann knapp. Aldi & Co haben schon lange Kontrakte, auch da sie gleichmäßige Abnahmemengen haben, wenn die Kontrakte mal zu Ende sind siehts auch anders aus. Die Leute die Pölkontrakte haben verdienen jetzt natürlich gut und das steht ihnen auch zu, was wäre nämlich gewesen wenn das Preis gefallen wäre, dann hätten sie draufzahlen müssen.

Gruß Alex

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]