Immer gern...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 22. November 2005 23:05:17:

Als Antwort auf: Re: Du bist ein Schlingel, Jo ... geschrieben von Hans Fürthbauer am 22. November 2005 22:37:59:

Hi Hans,

ein bisschen rumschlingeln macht immer Spaß...

Aber jetzt mal im Ernst, ist noch irgendwas unklar? Denn deine Frage wollte ich schon vernünftig beantworten.

Der DÖD "moduliert" bei einer Drosselzapfendüsen den Strahl, solange die Förderung noch nicht richtig in die Gänge gekommen ist. In diesem Moment hat der DÖD dann auch Einfluss auf den Einspritzdruck.

Aber spätestens, wenn die Nadel auf Anschlag offen ist, verschwindet dieser Einfluss. Und dass bringt mich zu der Überzeugung, dass man mit moderat erhöhtem DÖD die ESP halt nicht über Gebühr strapaziert.

Wenn man natürlich auf 400 bar geht, relativiert sich das ganze. Bei so extremen Werten könnte ich mir vorstellen, dass die Nadel nicht mehr ganz öffnet. Das ist vermutlich auch die Motivation der "Extrem-Döder". Man könnte vermuten, dass so hohe Federvorspannungen dann auch den Volllaststrahl noch nennenswert beeinflussen könne.

Mir selbst fehlt dazu jede Erfahrung. Meine WK-Motoren laufen auch mit weniger DÖD klaglos. Gerade im Volllastbereich habe ich überhaupt keine Probleme. Wenn es überhaupt Probleme gibt, die vielleicht mit mehr DÖD noch kleiner werden könnten, dann wäre es das Teillastnageln bei lauwarmen Motor. Aber ehrlich gesagt, mit guten Düsen kommt es kaum vor, und das bisschen stört mich auch nicht weiter.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]