Re: Immer gern...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 24. November 2005 10:45:10:

Als Antwort auf: Immer gern... geschrieben von Joachim S am 22. November 2005 23:05:17:

Hallo Jo,

es kommt zwar selten vor, daß wir nicht einer Meinung sind, aber in diesem Fall ist es so smile.

Ein erhöhter DÖD belastet die Pumpe (und die übrige Einspritzausrüstung) zusätzlich. Aus Zeitgründen möchte ich nur ganz kurz und stark vereinfacht darauf eingehen:

Eine Bosch-VE-Pumpe (auf die Du dich wahrscheinlich beziehst) hat einen aktiven Förderhub, der von der Geometrie der Hubscheibe, einem eventuellen Vorhub und der Stellung des Regelschiebers abhängt. Das sind für den jeweiligen Betriebszustand fixe Größen. Solange die Düse noch nicht geöffnet hat, fördert die Pumpe sozusagen gegen die Wand. Erhöht man den DÖD, dann dauert dieses "fördern gegen die Wand" eben länger, der Spitzendruck und die Bauteilbelastung steigt. Aus der Anfangszeit der TDI's sind Hubscheibenbrüche bekannt. ...

Man kann das auch ganz leicht am Düsenprüfstand nachvollziehen. Bei meiner oben erwähnten Versuchsreihe hab ich interessehalber den DÖD einer KCA-DHK von 160 auf 270 bar erhöht. Da muß man den Hebel dann schon deutlich kräftiger drücken, um die DHK zum Spritzen zu bringen. Was ja logischerweise auch so sein muß.

MfG Hans F.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]