Entgasen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 08. Dezember 2005 23:38:09:

Als Antwort auf: Ultraschall: Einfluß auf Viskosität und Gasgehalt geschrieben von Thomas Hielscher am 08. Dezember 2005 13:41:07:

Hi Thomas,

danke für den Bericht und die Untersuchung. Große Klasse!

Zum Thema Entgasen, weil es hier in den Antworten auch angesprochen wurde.

Ein Spritfilter ist durchaus in der Lage, Gasblasen abzuscheiden. Aber bei konventionellen Systemen, wo der Filter einfach mit zwei Anschlüssen in Reihe geschaltet ist, hilft das nichts. Die Blasen müssen früher oder später doch durchs Einspritzsystem.

Wer also unbedingt Luft abscheiden will, der kann sich z.B. bei Michael Z.'s Landy was abschauen. Oder auch bei den Benzen mit Reihenpumpe.

Der Filter hat dort (mindestens) drei Anschlüsse, und steht unter leichtem Überdruck. Durch einen der Entlüftungsanschlüsse geht ein ständiger schwacher Strom über die Rücklaufleitung zurück in den Tank. Dieser Anschluss sollte oben auf der Aussenseite (Schmutzseite) angebracht sein, dann ist die Wirkung optimal.

Der Aufwand, das Ganze dann auch noch mit Ultraschall zu beackern steht mit absoluter Sicherheit in keinem realistischen Verhältnis zum Erfolg...

Eine solche Anordnung kann recht leicht mit einer VFP aufgebaut werden, auch bei Systemen, wo normalerweise nur die ESP ansaugt. Sinnvoll ist das vielleicht bei der bekannt luftempfindlichen VP44. Möglicherweise verdankt auch Michaels Lucas ihr biblisches Alter dieser Anordnung.

Auch bei unserem PRG ist so eine Entlüftung des Filters geplant. Da wir vermutlich in Kurven hie und da mal einen guten Schluck Luft durchziehen, könnte es uns auf der folgenden Geraden hie und da auch ein Zehntel klauen. Bemerkt haben wir aber noch nie was, und andere Sachen sind irgendwie immer wichtiger...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]