Re: @ pit, hier sind die Antworten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 09. Dezember 2005 13:51:56:

Als Antwort auf: Re: @ pit, bitte um Geduld! geschrieben von Hans Fürthbauer am 08. Dezember 2005 12:51:41:

Hallo pit,

leider hat mir der Werner einen Korb gegeben, daher bin ich jetzt dran zwinker.

Hier sind nochmal Deine beiden Fragen und die Antworten dazu:

Deine Fragen:
1.) Welche CR-Systeme haben denn keinen Kraftstoffkühler?
2.) Wann wird diese Temperatur denn dort überschritten? (Meine Anmerkung: Die 55°C bei den Verteilerpumpen)

Antworten:
1.) Bei CR-Systemen mit zulaufseitiger Mengenregelung für die Hochdruckpumpe ist ein Kraftstoffkühler nicht unbedingt erforderlich. Es wird ja nur mehr (etwas vereinfacht) jene Kraftstoffmenge von der HD-Pumpe ("HD" steht nicht für high density smile) auf Druck gebracht, die der Motor tatsächlich benötigt.

Beispiel: Bosch-PKW-CR-Systeme ab der 2. Generation (2001).

Bei der 1. Generation von Bosch wurde von der HD-Pumpe immer "volle Wäsche" gefördert und dann der Druck auf das erforderliche Niveau abgesenkt. Dadurch haben sich im Extremfall Rücklauftemperaturen von über 100°C ergeben. Daher war zum Schutz der Kunstoffteile ein Kraftstoffkühler unbedingt erforderlich. Manche HD-Pumpen hatten auch eine Elementabschaltung. Damit wurde in bestimmten Motorbetriebspunkten einer der drei Pumpenzylinder "abgeschaltet". Auch diese Maßnahme hat zur Temperaturabsenkung beigetragen.

2.) Die 55°C-Rücklauftemperatur werden bei einer Bosch-VE-Pumpe im normalen Fahrbetrieb auf Land- oder Überlandstraßen in Abhängigkeit von den Einflußgrößen mehr oder weniger schnell erreicht. Unter ungünstigen Bedingungen nach meinen früheren Messungen bereits ca. 40 min. nach dem Start.

Haupteinflußgrößen sind: Tankinhalt, Außentemperatur, Leitungsführung Vorlauf und Rücklauf zwischen Tank und Motor, Motordrehzahl- und Last, Fahrgeschwindigkeit und Fahrtdauer.

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]