Re: ESP Einspritzpumpe TDI ACV defekt lt. Werkstatt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 30. März 2006 22:18:09:

Als Antwort auf: ESP Einspritzpumpe TDI ACV defekt lt. Werkstatt geschrieben von Fred am 30. März 2006 17:57:31:

Hallo Fred,

>Ist es nicht so...solange der Motor kalt ist bekommt er ein fetteres Gemisch. Wenn er warm ist sollte dies magerer werden.

Beim Starten gibt das Steuergerät Vollgas, die Einspritzmenge ist über 50mgr pro Hub. Wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, regelt das Steuergerät ab, die Einspritzmenge wird auf die maximalen Werte entsprechend Kennfeld begrenzt. Das wären beim ACV um 25mGr/Hub. Im normalen Leerlauf bei kaltem Motor um 2mGr und bei betriebswarmem Motor liegt die Einspritzmenge unter 1mGr/Hub. Sollte da was nicht stimmen und die ESP die volle Menge fördern, würde der Motor sich sofort kaputtdrehen.

Bei Deiner Situation kann Dir eigentlich nur jemand helfen, der die Technik des ACV kennt, während des Betriebes die Parameter ausliest und auch richtig deuten kann. Luft im Ansaugweg scheidet fast schon aus, denn dann hast Du normalerweise einen Fehler "sporadischer Fehler Regeldifferenz Spritzversteller" im Speicher.

Der Tausch der ESP ist wahrscheinlich nur herausgeworfenes Geld.

Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]