ESP Einspritzpumpe TDI ACV defekt lt. Werkstatt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fred am 30. März 2006 17:57:31:

Hallo zusammen,
bei meinem T4 2.5l(TDI/ACV/102PS/1997/90000km) wurde ein Pölumbau der Elsbett Variante (1Tank) gemacht.
Das habe ich selbst angefangen und später der Werkstatt gegeben als ich nicht mehr weiterkam. Mein Problem war, das ich die originalen Wärmeschutzscheiben(Dichtungsringe) vor den Einspritzdüsen nicht entfernt habe und somit zwei Dichtungsringe vor den Düsen lagen. Da der Motor so nur schlecht lief habe ich das Auto zur Werkstatt geschleppt und die sollten es fertig bauen.
Zusätzlich sollten sie den Zahnriemen und den ESP- Riemen welchseln da diese fällig waren.
Es wurde alles von der Werkstatt erledigt und nun läuft der T4 wieder. Allerdings nur bis er warm ist. Sobald er das ist und man den Motor auf Touren bringt(ohne Last nur im Stand)...denn dann fängt er an zu rauchen im Sinne von nebeln (weißer Rauch). Teilweise hebt und senkt sich die Drehzahl dann von alleine. Fährt man ihn läst sich ein massiver Leistungsverlust feststellen. Der Fehlerspeicher ist leer.
Die Werkstatt hat nun schon die Düsen untersuchen lassen, sind ok, aber das Problem bleibt. Sie tippen auf eine defekte Einspritzpumpe und die kostet eben kräftig. Kann es wirklich die ESP sein? Kann ich die mit doppelte Dichtungsringen und vielleicht 2min Laufzeit (Standgas) zerstört haben? Sollte er bei defekter einspritzpumpe nicht von vorn herein qualmen?
Was habt ihr für Ideen?
Beim Elsbett Umbau wird in den Kabelbaum zum Glühen und Heizen(Filter) auch irgendwie der ESP Kabelbaum mit einbezogen. Könnten sie das was falsch gemacht haben was solche Auswirkungen hat? Vielleicht schaltet das Heizsystemauch einfach nicht ab wodurch der Diesel(momentan noch 90% Diesel im Tank) zu heiß wird. Besteht dann Nebelgefahr?

Ist es nicht so...solange der Motor kalt ist bekommt er ein fetteres Gemisch. Wenn er warm ist sollte dies magerer werden. Offensichtlich wird es das bei mir nicht mehr. Darum ist das Gemisch zu fett. Es kann nicht vollständig verbrannt werden => weißer qualm durch unverbrannten/schlecht verbrannten Kraftstoff. Vielleicht haben die einfach ein falsches Kabel abgeknipst meine Idee irgendwas was die einspritzmenge steuert? Ist das realistisch?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß Fred

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]