das ist also ein.....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Thom am 16. Juni 2006 15:33:26:

Als Antwort auf: Re: Z 402 was is dat........ geschrieben von Gausi am 16. Juni 2006 13:31:19:

Nochmals moin,
wie ich durch den weiter oben angeführten link ersehen konnte ist es ein kleiner "PKW", da er sehr wenig Leistung hat wirst Du ihn mit einem sehr hohen Vollastanteil bewegen, und der Motor ist ein indirekt-einspritzender Diesel.
Das sind beides Vorteile. Vermutlich wirst Du niemanden finden der ein solches Auto schon mal gefahren oder gar mit Pöl bewegt hat, daher alles nur Mutmaßungen: Eine 2-Tank Lösung wählt meist dann, wenn es bei einer 1-Tank Lösungen zu Problemen kommt.
Bei Deinem Auto sollte es klassisch funktionieren ( kannst Dich an VW-WK Motoren orientieren ),d.h. DÖD erhöhen, den FB anpassen, evtl. Menge anpassen/erhöhen. Bei der ED kontrollieren ob es eine sogn. Vorstrahldüse ist, dazu müßtest Du den Halter zerlegen und nachschauen,bzw. jemanden finden der die Düsennummer "Zexel" umschlüsseln kann, dann evtl. Austausch gegen geeignete Variante ( nicht unbedingt notwendig aber meist sinnvoll)
Dann ist der innere Aufbau der Einspritzpumpe wichtig, die eingebaute Förderpumpe ist sie ist es eine Axiale oder eine Radiale? Wenn es Lizenz Bosch ist dann wäre es die bessere Wahl da axiale Bauart.
Dann kannst/solltest Du den klassischen Umbau 1-Tank durchführen. Also zusätzlich zu o.g. die Glühkerzen gegen nachglühfähige ersetzen mit entsprechendem Relais ( falls nicht schon vorhanden). Dann um den Fließwiderstand des Pöls im Vorlauf zu verringern: a. Leitung mit größerem Innenduchmesser z.B. aus PA verwenden, auf einen preiwerten,leicht zu beschaffenden Filter wechseln und einen Kühlwasser-WT verwenden. Hier bietet sich ein "Eckes" an. Das hat genüber einer elektr. Vorheizung folgende Vorteile: langsamere Erwärmung und weitgehend konstante Temp., keine zusätzliche Belastung der Lima/Motors=Spritverbrauch.
Hierbei solltest Du aber in der Anfangsphase einige Messwerte erfassen, wie z.B. Sogwerte,Pumpeninnendruck,Kraftstofftemperatur um nur einige zu nennen.
Wenn Du diese erst einmal beim Serienzustand erfasst und dann immer nur einzelne Änderungen vornimmst, wieder die entsprechenden Werte notierst kannst Du später nachvollziehen was hat welchen Einfluss gehabt, war sinnvoll bzw. ist unzureichend.
Ein Beispiel? DÖD erhöht und FB ein wenig in Richtung früh, aber nun geringere Höchstgeschwindigkeit woran liegt das, FB unzureichend ? oder nur notwendige Mengenanpassung versäumt.
Für den FB der ja eine statische Größe ist, empfiehlt es sich unter zu Hilfenahme eines AU-Testers eine dyn. Bestimmung (Referenz )des Einspritzzeitpunktes vorzunehmen um dann nach einer Erhöhung des DÖD eine Einstellung des selben dyn. Zeitpunktes zu erreichen. Wenn Du zuvor und danach den FB mit einer Messuhr erfasst hast, erkennst wieviel °KW eine Verstellung des FB pro Messeinheit z.B. 0,1mm ergibt.
Hört sich jetzt vieleicht zu kompliziert oder überflüssig an, wird sich aber später auszahlen.
So kannst Du empirisch ermitteln was gut ist oder nachgebessert werden muß, aber achte auf weitestgehend gleiche Bedingungen also immer das gleiche PÖl,
selbe Fahrstrecke usw.

Da Du ein seltenes Exemplar hast mußt Du alles selber erarbeiten was hier z.B. für VWs WK Diesel von zig Usern gemacht,veröffentlicht etc. wurde, um nun eine klare Empfehlung für solche Motoren zu haben.
Aber Achtung: es gab auch falsche Wege/Entscheidungen mit entsprechenden Folgekosten; Beispiel Förderkolbenklemmer durch z.B. falsche,weil zu starke Vorheizung des Pöls, oder undichte EPs wegen z.B. zu hoher Pöltemp.

Zu hoher Aufwand? dann erhöhe einfach im Serienzustand den Pöl-Anteil im Kraftstoff und schau ab wann es zu nachteilig ist, vieleicht reicht Dir das.
Ich denke aber das Du bei einigen Veränderungen mit 100% Pöl im Eintank-Verfahren klar kommst. Es werden viele Kubotas bzw. Lizenz-/nachbauten für Pl-betriebene BHKWs verwendet, da sie wie auch Yanmar zuverlässig und auf der ganzen Welt vertreten sind, und was noch wichtiger ist die Ersatzteilversorgung ist für Jahrzehnte gesichert.

Also viel Erfolg
Thom


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]