Re: das ist also ein.....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gausi am 17. Juni 2006 02:32:42:

Als Antwort auf: das ist also ein..... geschrieben von Thom am 16. Juni 2006 15:33:26:

@Hi Thom

deine zuerst vermutete Einschätzung trifft zu … Der Motor hat 4KW aus 400ccm und wird von meiner Seite zu 95% „digital“ bewegt. Nach ca. 1km habe ich volle Betriebstemperatur und kann im Vergleich zu meinem 325er Eintopf Dieselmotorrad behaupten, dass der Motor bei weitem durchzugskräftiger ist. Der Pölergedanke kam auf, da ich eine 55km Wegstrecke zur Arbeit zurücklegen muss … als zweite Bedingung ist aber auch Einzukalkulieren, dass ich 100% Startverhalten im Tiefstwinter haben muss ( der eigentliche Grund des Kaufes, da ich 3 Winter den Weg mit dem Motorrad zurückgelegt hatte ). Dem Dieselmotorrad habe ich zwischen zwei Kühlrippen eine alte Opel Glühkerze verpasst um den Zylinderkopf im Tiefstwinter 20min per Zeitschaltuhr und 12V/16A Netzteil handwarm zu erwärmen. Durch den natürlichen Anstieg der Außentemperatur im Tagesverlauf reicht das 5-10minütige „leerlutschen“ der 12V/4AH Bordbatterie um das Mopped mit 2-3 beherzten Kicks aus der Wade anzuschmeißen. Nun zurück zu dem Aixam … Das Starten gelingt hier nur mit Hilfe des Anlassers … ein Anwerfen per Hand oder Anrollen an einem Gefälle entfällt, da die Variomatik nur Kraftschluss über der Leerlaufdrehzahl zulässt. Das Starten ist der vornehmliche Grund, weshalb ich die Zweitanklösung vorziehen möchte … vielleicht gehe ich auch Recht in der Annahme, dass eine Eintragung des Zusatztanks nicht erforderlich ist, da keine TÜV und AU Pflicht besteht. Den DÖD und am FB kann ich nichts einstellen, da ich a) nur Elektrotechniker bin und b) mir die dazugehörigen Messgeräte fehlen. Allenfalls kann ich die Kraftstofftemperatur erfassen.

Noch weiß ich nicht, ob ich für den Motor bei der 20km entfernten Kubota Vertretung Ersatzteile für diesen Motor bekommen kann …. Laut Aixam Deutschland ist der Z402 kein Baumaschinenmotor ( Bezeichnung von Frank ) sondern eine kooperierende Entwicklung von Kubota mit Aixam speziell für Leichtfahrzeuge (wahrscheinlich wegen der gesetzlich vorgeschriebenen max. Leistung von 4KW).

@Frank

Das Nachschauen, ob die ESD mit der Glühkerze in einer Achse stehen, lässt sich morgen bei Tageslicht bewerkstelligen. Die Feststellung ob Vorkammer oder Wirbelkammer werde ich nach meine Urlaub machen. Einen Rücklauf gibt es … ist im Teilekatalog des Fahrzeuges ( siehe oben ).

Mit freundlichen Grüßen

Gausi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]