Anleitung: Metall T-Stücke Kühlwasser VW Durchmesser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Ölfinger-Harry am 11. Juli 2006 15:12:35:

Als Antwort auf: Metall T-Stücke Kühlwasser VW Durchmesser und Fragen dazu geschrieben von mannimmond am 11. Juli 2006 14:37:59:

Hai mannimmond,

vor derselben Frage habe ich auch mal ratlos gestanden. Der VW hat wirklich 22mm -Anschlüsse.

Die Lösung ist aber ganz einfach.
Löte Dir die T-Stücke aus Kupferrohr selber.
Wenn Du Bock darauf hast, wirf die Forensuche an, dann wirst Du viele kontroverse Grundsatzdiskussionen dazu finden.
Aus Erfahrung (nicht nur meiner) weiss ich aber, dass es gut funktioniert und keine Probleme macht.

Wenn Du noch nicht mit der Flamme gelötet hast, erkläre ich es Dir gern. Es ist nicht schwer.
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen A8-WT anschliessen willst, der 12mm Anschlüsse hat.

1. Fahre zum Baumarkt Deines Vertrauens und kaufe reduzierte T-Stücke 22-15-22. Ausserdem gerade Reduzierungen 15-12 mm. Reduzierte T-Stücke 22-12-22 gibt es nach meinem Kenntnisstand leider nicht, deshalb ein kleiner Umweg. Dann brauchst Du noch Kupferrohr in 22mm, 15mm und 12 mm.
Das gibt es alles in der Sanitärabteilung.

An Werkzeug brauchst Du eine Lötlampe, die einfachste mit einer "Campinggas"-Kartusche reicht total aus. Ausserdem noch Lötzinn und, ganz wichtig, Lötfett. Findest Du alles bei "Löten".
Wenn Du so was in Zukunft öfter machen willst, ist auch ein Rohrschneider eine feine Sache. Manchmal gibt es ganz kleine bei der "Quengelware" an der Kasse. Die reichen aus. Man braucht ihn aber nicht wirklich - Kupfer kannst Du auch gut mit einer Säge schneiden.

2. Schneide Dir aus dem Rohrmaterial die entsprechenden Stücke zu, so daß sie gut in die T-Stücke passen und Du die Schläuche mit Schelle gut aufschieben kannst. Enden gut entgraten und sauberspülen.

3. Das wichtigste beim Löten ist die Sauberkeit!
Rauhe die zu verlötenden Flächen mit einer Drahtbürste oder etwas Schmirgelpapier auf, bis das Kupfer hell glänzt. Damit hast Du alle Oxide, Dreck etc. entfernt und eine saubere, metallische Oberfläche.

4. Schmiere auf das Rohrstück, das Du nun als nächstes verlöten willst, etwas Lötfett aus der Tube und stecke es ins T-Stück .
Lass die anderen Rohrstücke, die erst später verlötet werden sollen noch draußen. Wenn Du sie jetzt schon ins T-Stück steckst, verzundert Dir das Fett schon und Du musst nochmal putzen.

5. Spanne das T-Stück VORSICHTIG - Kupfer ist weich!! - in einen Schraubstock, drehe das Ventil an der Lötlampe auf und halte ein Streichholz dran. Fauchend schießt eine blaue Flamme raus.. der Geist aus der Flasche.. :-)

6. Erhitze nun die Lötstelle gleichmässig. Und zwar kräftig. Rauch wird aufsteigen. Die Lötstelle muss so heiss sein, dass das Lötzinn bei abgewandter Flamme auf dem Kupfer schmilzt. Es dauert also vielleicht 1-2 Minuten, bis das Kupfer heiss genug ist.
Halte dann das Lötzinn an die Lötstelle. Durch die Kapillarkraft wird es in den Spalt gesaugt, wo es erstarrt.

7. Lass das heisse Teil abkühlen, bevor Du die anderen Lötstellen machst. Wenn Du es mit einer Zange aus dem Schraubstock nimmst, um in der Zwischenzeit das andere T-Stück zu bearbeiten, lass es nicht auf den Boden fallen. Wenn es verbeult ist, hast Du später vielleicht Probleme mit der Dichtigkeit.

Und das ist alles.
Du hast eine halbe Stunde Arbeit, statt drei Stunden suchen und herumfahren, und Du hast kein Plastik im Kühlwasserkreislauf.

Ich würde es immer wieder so machen.

Viel Erfolg & Gruss

Ölfinger-Harry

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]