Watn dat fürne Diskussion?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. August 2007 12:36:40:

Als Antwort auf: Re: Quatsch geschrieben von ulf r am 20. August 2007 09:50:24:

Hallo,

wer will den den Thermostaten hinter den Kühler setzen?????? Da ist er wärmetechnisch falsch und da kann er nicht sitzen. Nie! Auch nicht bei MB.

Warum VW mal die Thermostaten in den Kopf setzt und mal nach unten, wird sich wohl aus Fertigungsabläufen ergeben. Ich finds scheiße, einen Thermostaten unten zu wechseln:

http://messages/117130.htm

BMW hat einige Zeit lang ganz edel einen echtes sog. Verteilerventil verbaut. Der Thermostat hat nicht einfach nur zugehalten, sondern einen Heißkreislauf ohne Kühler und einen Kühlkreislauf mit Kühler gehabt. Dadurch wird sofort der Block durchströmt und die Wärme kommt auch gleich beim Thermostaten an. Sobald die Temperatur erreicht ist, fängt das Ding dann an zu regeln. Sehr elegant, aber etwas teurer, als die "Zuhalte"-Methode.

Ohne daß ich jetzt in den Benz geschaut hätte, kann es eigentlich nur so sein, daß das Ventil hinter dem Kühlun UND hinter dem Austritt aus dem Motor sitzt und als sog. Mischventil arbeitet. Der Zustrom vom Kühler wird dann solange zugehalten, bis der Zustrom des Heißwassers die Öffnung anfordert. Somit ist dann der Meßort wieder das aus dem ZK austretende Wasser.

Wäre der Thermostat richtig hinter dem Kühler, so würde er nur noch das kalte Wasser messen und zuhalten, bis der Motor einschließlich Kurbelwelle verdampft ist.

- - -

Apropos Temperaturunterschiede: 20 Grad zwischen oben und unten sind utopisch. Das Wasser kühlt auf seinem Wege nach unten durch eine unisolierte Schlauchleitung maximal ein halbes Grad ab, wenn überhaupt. Die Thermostaten stört das nicht. So genau nimmt das niemand mit der Temperaturregelung eines PKW-Motors.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]