Re: Ne ne,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Uli400000 am 22. August 2001 15:44:59:

Als Antwort auf: Ne ne, geschrieben von Joachim S am 18. August 2001 15:40:17:

>>Also ReihenESP nix antiquiert oder verschlafen, sondern einfach nur robuster und vor allem auch komfortabeler, weil leiser (nix nageln).
>Hi, nein. Das liegt nur daran, dass der Mercedesmotor einfach mehr hinsichtslich Komfort und Laufruhe optimiert war, als z.B. die kleinen Drehquirle von VW und PSA. Statt der Wirbelkammer haben sie eine eher altmodische Vorkammer. Bei der Schrägeinspritzung wurde die auch nochmal überarbeitet. Aber das mehr oder weniger Nageln liegt nicht an der ESP.
>Recht hast du insoweit, dass es alle diese Feinheiten (LDA, Spritzverstellung und noch mehr) im Grunde auch an der Reihen-ESP gab. Aber frag mich nicht was genau an welchen Modellen.
>Trotzdem hat die VE einen heftigeren Druckaufbau und erzeugt (verträgt) höhere Einspritzdrücke. Einen grossen Vorteil hatte sie, sie verteilt ohne Einstellfeinarbeiten den Sprit gleichmässiger auf alle Zylinder.

Hi Jo,

kaum bin ich wieder zurück aus dem Urlaub, da muß ich Dir schon wieder widersprechen (allerdings nur aus Prinzip und in diesem einen Punkt): Mercedes in Sindelfingen hat 1992 der FH Konstanz einen ESP-Prüftand mitsamt elektronischer 6-Zylinder-Bosch-VE und Steuergerät geschenkt, weil sie keine Verwendung mehr dafür hatten. Die Jungs bei Daimler haben sich nach ausgiebigen Tests dafür entschieden, weiter die (teureren!) Reihen-Pumpen zu verbauen, weil die VEs die Menge für die einzelnen Zylinder zu sehr streuen (anscheinend seien die Rückschlagventilchen in den HD-Leitungen dran schuld). Während meiner Diplomarbeit über diese Pumpe habe ich dieses deutliche Streuen besonders bei Teillast auch gemessen.

Gruß Uli

Das kommt dem Abgas und der möglichen Leistungsausbeute zugute.
>Ist aber nichts, was nicht prinzipiell auch mit der Reihenpumpe machbar gewesen wäre. Mittlerweile sind aber sowohl die PE als auch die VE altes Eisen. Heutige Abgasnormen lassen sich damit wohl nicht mehr erfüllen. Besser gesagt, CR und PD mit elektronische Regelungen sind billiger, flexibler und leistungsfähiger. Deshalb wurden diese Pumpen nicht mehr weiterentwickelt.
>Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]