Ein Missverständnis...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von illuf am 09. April 2008 12:23:46:

Als Antwort auf: Re: Doppeltes Missverständnis... geschrieben von Hans Fürthbauer am 08. April 2008 22:29:37:

Hallo Hans,

Vorab: da die Diskussion rein technisch gesehen nicht wirklich weiter hilft, will ich es mit diesem Beitrag belassen (auch dann, wenn es mir später ggf. schwer fält...). Sorry, ist etwas viel geworden.

-Hallo Ulli, falls ich Dich so nennen darf(?).

Ja, ich bitte sogar explizit darum. Ich hoffe meinerseits, dass die Anrede mit dem Vornamen in Ordnung ist. Sonst bitte ich um Rückmeldung.

-Ein Missverständnis kann ich da jetzt nicht erkennen.

Ich schon... ich glaube aus deinen Worten herausgelesen zu haben, dass ich nicht der Ansicht sei, dass eine qualifizierte Darstellung des Umbaus mit Bildern etc. 25,- Euro "wert" seien. Da dies nicht stimmt, meine ich, dass du mich missverstanden hast.
Sei's drum.

-Ein doppeltes schon gar nicht. Denn der Sachverhalt, zu dem ich mich gemeldet habe, ist klar.

Da hast du recht, es war schlicht falsch formuliert, da ich die Überschrift zuerst formuliert habe. Ich hatte da noch etwas anderes im Kopf; nämlich dass ich zwischen den Begriffen "etwas verkaufen" und "Unkostenbeitrag" differenzieren würde. Es kommt in diesem Fall aber am Ende das gleiche bei raus, weshalb ich es weggelassen habe.

-Du wolltest eine Leistung beanspruchen, die vom Erbringer aber nicht kostenlos abgegeben wird. Dagegen hast Du (bzw. Mario AX) "gemotzt". Das hat mir nicht gefallen, daher habe ich dagegen "gemotzt".

Hierin liegt vielleicht der größte Unterschied. Für mich lesen und schreiben im fmso Leute aus Interesse. Für viele ist es eine art "Hobby" (so für mich). Dass es hier auch Leute mit finanziellen Interessen gibt, stört mich - solange es im Rahmen bleibt- nicht. Dabei geht es aber in der Regel auch um Sachleistungen (Pöl, Umbausätze, Pumpen, Düsenhalterkombinationen...). Know how stellt hier nach meiner Wahrnehmung jeder jedem zur Verfügung. Für mich war's hier das erste Mal, dass jemand für "Wissen" Geld haben möchte und dieses: "du bezahlst, dann sag' ich dir wie's geht" hat mich tatsächlich kurz "schockiert". Gut, das hatten wir schon: ich muss ja nicht bezahlen.
Zweiteres stimmt vielleicht: mein Ton war nicht wirklich gut.
Aber findest du im Ernst, dass im fmso Leute ihr Wissen verkaufen sollten? Mal abgesehen von der Frage, dass man hier ja sonst solche Dinge fachlich gemeinsam diskutiert.

-Es ist schön, wenn jemand uneigennützig seine Arbeiten der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.

Stimmt!

-Das gilt für Sönke, Uwe und andere.

Ganz unbedingt!

-Es gilt auch für Dich, denn wenn jeder Dein Düsenprüfgerät samt Einstellscheiben benutzen darf, ist das sehr großzügig von Dir.

Danke.

-Sorry, aber das alles ist eine Art von "anerkennungsgeiler" Selbstdarstellung. So ein Zustand befällt jeden, der in einem Forum unterwegs ist und glaubt, daß er mehr weiß oder kann, als seine Forumskollegen.

Ha, da hätten wir ein zweites Missverständnis... zwinker. Ich für meinen Teil fühle mich davon befreit, zumal ich zu der Sorte Mensch gehöre (jetzt kommt ein Bekenntnis...) die sich sogar beim festziehen einer Schraube unsicher sind, ob sie es richtig machen...(ja, sowas gibt's!) Das man fachlich kaum unqualifizierter sein kann als ich, muss ich dir nicht erzählen. Wohl habe ich im Laufe der Zeit die ein oder andere Erfahrung gemacht, die ich gerne weitergebe.

-Wenn Du lange hier genug in fmso.de dabei bist, dann kannst Du nicht übersehen haben, daß ich selber auch diesen Zustand durchlaufen habe.

Ganz im Ernst: das hab' ich nicht. Vielleicht liegt's daran, dass mir für viele Beiträge einfach das fachliche Verständnis fehlt, aber ich habe in der Tat bis heute geglaubt, dass du hier ausschließlich aus Interesse an der Sache geschrieben hast. (Evtl. liegt dass auch wieder an meiner Naivität?! Muss ich mal meine Frau fragen grins) Ich bin immer davon ausgegangen, dass deine Beiträge (in welchem Ton auch immer verfasst...) sich doch im Wesentlichen um die Sache drehen und weit entfernt von Selbstdarstellung und "Anerkennungsgeilheit" sind. Nur zum Verständnis: Anerkannt und beachtet werden zu wollen halte ich für legitim! Klar, da gibt's auch Grenzen, die ich bei mir noch nicht wahrgenommen habe und bei dir im Übrigen auch nicht.

-Zurück zum Thema: Irgendwann wird Deine Großzügigkeit soweit von unverschämten Zeitgenossen ausgenutzt sein, daß es Dir reicht. Dann wirst Du darüber nachdenken, welchen angemessenen Obolus (Geldbetrag) Du für die Benutzung Deines Düsenprüfgeräts verlangen mußt.

Ich wehre mich seit Jahren standhaft dagegen. Aber es stimmt, man mach auch eine Reihe schlechter Erfahrungen. Ich versuche mich an die guten zu halten. Es ist eine Art "Lebensprinzip". (Deshalb wird aus mir auch nix... aber das ist ein anderes Thema...)

-Damit schließt sich der Kreis. Vielleicht war tatsächlich alles "heiße Luft und für den Hugo", wie Du meinst ? Darüber möchte ich aber nicht mehr weiter diskutieren.

Wir können es gerne dabei belassen. Wobei mich prinzipiell deine Meinung zu der Frage, ob es richtig ist im fmso know-how zu verkaufen, interessieren würde.

Einen Gruß aus der Eifel sendet
Ulli


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]