natürlich meinte ich den Kälteprüfstrom
Geschrieben von Xandy am 20. August 2008 00:42:05:
Als Antwort auf: Re: 2 Bsp. Bleigel 80Ah und 340A (DIN) Kaltstartstrom 2 Extremfälle geschrieben von Gary am 20. August 2008 00:08:14:
Hi Gary,
hättest Du meinen (zugegeben überlangen) Texte zu Ende gelesen, fändest Du auch die Textstelle wo ich mich dazu sogar ausnahmsweise bekenne die MP auch zu verkloppenDennoch ein Punkt für Dich: hab mich natürlich vorhin verschrieben, korrekt heißt es tatsächlich "Kälteprüfstrom".
Auch Deiner Definition des "Kälteprüfstroms" tue ich nicht widersprechen.
Hingegen mit dem Gefrierschrank bin ich anderer Meinung:
Allerdings kann der Wert des "Kälteprüfstroms " in unterschiedlichen "Normen" angegeben nämlich (DIN, SAE, EN, IEC und andere). Warum das wichtig ist?
Damit wird auch Deine nächste Frage beantwortet und NEIN ich brauche keinen Kühlschrank dazuFür die Kälteprüfstromermittlung verwende ich ein Prüfgerät CBT 12XS.
Habe ausserdem zum gleichen Zweckeund zum rumspielen (und zum Vergleich) einen BT 501 mit integriertem Drucker.
Der Tester CBT 12XS hat zwar keinen Drucker aber ermittelt den "Kälteprüfstrom" in einem Sekundenbruchteil und ganz ohne Gefrierschrank (Temperaturabweichung wird vom Gerät mitgemessen und mitgerechnet).
Um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten ist eben die entsprechende "Norm" in diesem Gerät nämlich DIN, SAE, EN, IEC samt Kälteprüfstromwert einzugeben. Der auf dem Akku angegebene Wert bezieht sich nämlich immer auf die jeweilige Norm (kann natürlich umgerechnet werden).Gruss
Xandy
P.S. hab bereits schlimmeres als "nur" Akku in Gefrierschrank zu stellen, angestellt. Beliebt sind bei mir z.B. widerholt Pölflecken auf der Zufahrtstrasse bzw. vorm Haus sowie immer wieder eine "optische Verschönerung" meiner besten Bekleidungstücke mit der gleichen edlen klebrigen Flüssigkeit. Beides führt selbstverständlich zu voller "Begeisterung" meiner Frau ..... Mich verwundert immer wieder aufs Neue wieso man sich wg. solchen Kleinigkeiten überhaupt aufregen kann, wenn doch dies alles für "höheren Zweck" geschieht.(... aber ein bischen Gemeckere gehört wohl zu jeder Frau :-)
- Re: natürlich meinte ich den Kälteprüfstrom Gary 20.08.2008 02:12 (1)
- Re: natürlich meinte ich den Kälteprüfstrom Xandy 20.08.2008 11:22 (0)
- Nachtrag/ Kleinigkeit vergessen Xandy 20.08.2008 00:49 (0)