Re: FB einstellen noch mal anders ( Bosch VE )


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Karl am 14. November 2008 01:40:27:

Als Antwort auf: FB einstellen noch mal anders ( Bosch VE ) geschrieben von Kuestenkuddel am 28. April 2006 21:10:26:

Hallo,

also ich finde die Lösung genial, habe einen Ford Fiesta Diesel Bj. 95 eingestellt. Da meine Wasserpumpe defekt war und damit ein Riemenwechsel angesagt war und ich den Wellendichtring der Pumpe mal tauschen wollte, habe ich es ausprobiert.
Die Riemenscheibe ist zweiteilig bei meiner Pumpe, die untere Scheibe ist ohne Scheibenring !! (manchmal als Scheibenfeder bezeichnet) und nur mit der grossen 22er Mutter an der Welle gesichert.
Die obere Riemenscheibe besitzt Langlöcher zum Verdrehen und Einstellen.

Die Mess-Scheibe könnte man mit bedrucktem und einer vorher angezeichneten Skalenaufteilung versehen.

Die Genauigkeit von 20µm ist sowieso Quatsch, ich denke man kann den Förderbeginn generell vielleicht 50-100µm genau einstellen, weil
1. Die Zahnriemen dehnen sich unter Temperatureinflüssen aus oder ziehen sich zusammen.
2. So genau kann man den OT bei der Kurbel,Nockenwelle nicht einstellen, weil überall Toleranzen sind, die sich auf das Ergebnis auswirken.

Wozu eine so genaue Messuhr ?party

Die Schrauben bekommt man schon im Fachhandel, manchmal mit Mindestmenge-, Summe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]