Re: Nachhaltigkeit???? Natürlich!!!!
Geschrieben von Der Große 945 am 09. Dezember 2008 15:33:46:
Als Antwort auf: Nachhaltigkeit???? geschrieben von ronny am 08. Dezember 2008 22:14:22:
Moin Ronny,
Kernkraft ist auf ihre eigene Art nachhaltig- das Zeug strahlt ziemlich nachhaltig, sogar nachhaltiger als manche nachhaltigen Energien nachhaltig sind.Aber wir sind uns da schon einig. Die Propagandamaschine läuft und will uns glauben machen, Kernenergie sei nachhaltig, weil CO2- neutral.
Wer bösartig ist, könnte jetzt sagen, wenn die Kernenergieleute nicht mal in der Lage sind, die Systemgrenze an der richtigen Stelle zu ziehen, sollte lieber die Finger von der kompliziertesten Technologie, die die Menschheit erfunden hat, lassen...
Aber naja. Ich bleibe dabei: Kernenergie kann nie sicher sein, weil keine Technologie der Welt 100% sicher ist. Selbst wenn die Technologie für sich gesehen vollkommen sicher wäre, würde sie immer noch von Menschen betrieben, die manchmal dazu neigen, die Prioritäten bei Entscheidungen nicht so sinnvoll zu setzen, und dann nützt einem die sicherste Technologie nichts. Bewußt falsche Entscheidungen oder Bedienfehler kann man aus keiner Technologie komplett "ausbauen".
1000 Jahre sicheres Endlager? Wie sagt Volker Pispers: "Wissen sie,w as in 30 Jahren ist? Wissen sie, was in 15 Jahren ist? Vielleicht ist das für sie ein überschaubarer Zeitraum. Wenn ich Ihnen vor 15 Jahren gesagt hätte, dass Arnold Schwarzenegger Gouverneur von Kalifornien sein wird..."
Schöne Grüße, ich weiß immer noch nicht, ob ich dahin gehen soll
Sebastian
- Hingehn? Natürlich!!!! ronny 09.12.2008 16:44 (0)