Unterschied: Kompressionsmodul /Kompressibilität


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von ThomasR am 28. November 2000 21:01:53:

Als Antwort auf: Re: Kompressionsmodul /Kompressibilität geschrieben von Marie am 28. November 2000 01:06:58:

>Kompressionsmodul nur feste Stoffe gefunden, unter Kompressibilität (kappa) von Flüssigkeiten stehen allerdings ein paar evtl. interessante Werte, leider nicht von Diesel und Biod. Kann jemand mal den Unterschied zwischen Kompressionsmodul und Kompressibilität erklären????????????

Wunderbar:
Alle, für uns interessante, Öle liegen zwischen 0,5 und 0,8 Damit kann man schon rechnen.

Der Unterschied zwischen...
Ist eine technische Spitzfindigkeit.
Bei Feststoffe wird diese Eigenschaft nach ihrer Längenänderung definiert (Ob sich das Volumen ändert, interessiert keinen)
Bei Flüssigkeiten wird diese Eigenschaft nach ihrer Volumenänderung definiert (Länge geht schlecht, da beliebig formbar)

Die Einheiten der beiden ist aber die Gleiche (fast) Einmal ist es: 1/Spannung das andere mal ist es: 1/Druckeinheit

Thomas





Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]