Re: Unterschied: Kompressionsmodul /Kompressibilität


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Matthias am 11. Juni 2019 11:05:21:

Als Antwort auf: Unterschied: Kompressionsmodul /Kompressibilität geschrieben von ThomasR am 28. November 2000 21:01:53:

>>Kompressionsmodul nur feste Stoffe gefunden, unter Kompressibilität (kappa) von Flüssigkeiten stehen allerdings ein paar evtl. interessante Werte, leider nicht von Diesel und Biod. Kann jemand mal den Unterschied zwischen Kompressionsmodul und Kompressibilität erklären????????????
>Wunderbar:
>Alle, für uns interessante, Öle liegen zwischen 0,5 und 0,8 Damit kann man schon rechnen.
>Der Unterschied zwischen...
>Ist eine technische Spitzfindigkeit.
>Bei Feststoffe wird diese Eigenschaft nach ihrer Längenänderung definiert (Ob sich das Volumen ändert, interessiert keinen)
>Bei Flüssigkeiten wird diese Eigenschaft nach ihrer Volumenänderung definiert (Länge geht schlecht, da beliebig formbar)
>Die Einheiten der beiden ist aber die Gleiche (fast) Einmal ist es: 1/Spannung das andere mal ist es: 1/Druckeinheit
>Thomas

Nein, Nach Wikipedia:

Bei Gasen und Flüssigkeiten wird statt des Kompressionsmoduls oft sein Kehrwert verwendet. Dieser wird Kompressibilität (Formelzeichen: κ oder χ) oder auch Kompressibilitätskoeffizient genannt

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]