Re: Das ist nicht ganz so !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. April 2009 23:53:58:

Als Antwort auf: Das ist nicht ganz so ! geschrieben von Werner am 24. April 2009 23:23:10:

Hi Werner,

Theorie und Praxis? Ich hab viel Zweikackter gefahren, und die Dinger sind sensibel wie Gott weiss was. Das kenne ich. Deine Erklärung mit dem Einfluss der Verbrennung auf den Gaswechsel gefällt mir. Aber der Unterschied zwischen Super und Normal? Pft.

Die reagieren auf alles andere mehr, so meine Beobachtung. Auf Luftfeuchtigkeit, auf Aussentemperatur, Luftdruck, Höhe überm Meeresspiegel, Zündkerzen, Sommer, Herbst und Winter, Gewicht und Aussehen der Sozia...

Ne, dass Super nur langsamer brennt, und nicht weniger vorzeitig "explodiert", das kannst du mir nicht erzählen. Nach deiner Aussage müsste Super zu höherem Verbrauch führen? Wüsste ich nicht... Wie soll langsamere Verbrennung das Klopfen verhindern? Beim Klopfen, so lehrt es die Schulmeinung haben wir keine Flammenfront, die sich ordentlich ausbreitet, sondern eine Selbstzündung an mehreren Stellen. Langsamere Verbrennung? Wie soll das Verhindern, dass sich das Gemisch vorzeitig irgendwo entzündet, wo es nicht soll?

Mag sein, dass man bei langsamen Hochfahren der Temperatur und Warten auf den Zeitpunkt der Entzündung keinen großen Unterschied findet. Unter den dynamischen Vorgängen im Motor dann aber doch. Nicht umsonst wird die Oktanzahl in Testmotoren ermittelt, und nicht im Reagenzglas.

Ne, ich glaub eher an unterschiedliche Viskositäten und Dichten, Zusammensetzungen, und vor allem (auch wenn ichs nicht gesagt habe) an Flöhe husten hören und Aberglauben. (Weil technisch kann ich nicht nachvollziehen, dass sie aufs Aussehen der Sozia reagieren sollen).

Aber eins versteh ich nicht... Wieso laufen die verdammten Zweitakter mit fettem Gemisch so sprotzig und schlapp? Und mit magerem Gemisch so verdammt geil? Bis zum Kolbenklemmer....

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]