Genau: Praxis


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. April 2009 16:49:08:

Als Antwort auf: Re: Das ist nicht ganz so ! geschrieben von Joachim S am 24. April 2009 23:53:58:

Hallo Jo,

diese Kraftstoffe werden selbstverständlich im Klopfmotor getestet. Ich habe das mindestens schon einige hundert Male gemacht. Übrigens wurde das Einsetzen des Klopfens bis in die 90er Jahre hinein immer noch per Feeling des Bedieners gemacht und nicht per Elektronik gemessen. Wie das heute ist, weiß ich nicht, aber es wird auch eine Menge Spuk um das ganze Thema gemacht.

Klopfen ist nicht Selbstzündung. Sondern Klopfen ist eine Verbrennungsausbreitung oberhalb der sog. Deflagrationsgrenze, die freilich auch zu eigenen Explosionsnestern führen kann. D. h., wenn ein Motor zu klopfen beginnt, sind diese Nester noch nicht da. Sie kommen erst, wenn es richtig arg wird und sie werden durch die Deflagationsstoßwellen gezündet.

Durch Verlangsamung der Abbrandgeschwindigkeit und durch stabilere Verbindungen kann man diese Erscheinung verhindern. Die Flammenfrontgeschwindigkeiten habe ich übrigens bei der PTB auch schon mit vermessen. Es ist ein Unterschied zwischen dem damaligen Normal und dem Super gewesen. Wir mußten das nicht nur wissen, sondern auch nachweisen, weil wir eine Anlage für eine Raffinierie zur Benzindampfrückgewinnung gebaut haben und dort wurde Luft/Benzindampf durch die Rohrleitungen geführt. Behörden gehen bei sowas immer davon aus, daß es mal knallen könnte, und dafür mußte die Anlage ausgelegt und geprüft sein.

Heute gibt es eh nur noch den einen Saft. Somit nützt das ganze Probieren nichts.

Die Treibstoffeinsparung durch Super ist ja keine. Sondern der Motor läuft in seiner Auslegung und fertig. Fülle ich aber in den modernen Motor mit Klopfregelung Normalbenzin ein (wenn ich das noch irgendwo auftreibe), dann verstellt die Klopfregelung die Zündung und die Leistung nimmt ab.


- - - - - -

Warum der Zweitakter fett so blöde läuft? Oben hab ichs schon erklärt. Fettes Gemisch läßt sich leichter zusammendrücken, hat ein niedriges Kappa. Somit wird die Ladepumpe Kolben/Kurbelhaus ineffektiv. Der Kolben geht zwar runter, aber der Sprit kondensiert wieder (tröpfchenfein) und der gewünschte Druck kommt nicht zustande. Wenn dann die Überströmschlitze frei sind und die Fettverbrennung evtl. noch gar nicht ganz abgeschlossen, dann stauts zurück in den Kurbelraum und die Zeit, alles überströmen zu lassen, fehlt einfach. Wenn es arg kommt, fällt der Verbrennungstakt einfach aus.

Beim der nächsten Umdrehung dann ist der Verbrennungsrestdruck nicht mehr da und der Zylinder füllt sich hervorragend. Aber nur, um bei der nächsten Umdrehung dem matschigen Gemisch gleich wieder eins drauf zu hauen.

Das kann zu ganz stabilem Viertaktlauf führen, bei den alten Mofas der gewünschte Effekt zum Abdrosseln. Dreh ihn mager und du hast Durchzug. Der Grund ist der höhere Gasdurchsatz.

Da du ja nicht nur mit den Augen, sondern auch mit den Ohren fährst, ist Dir sicherlich schon das hohle Luftfiltergeräusch eines zu mager laufenden Zweitakters aufgefallen. Man kann den höheren Luftdurchsatz echt messen. Es macht gerade bei den Verdichtungsverhältnissen, die im Kurbelraum vorherrschen, eine Menge aus.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]