Re: @Herbert wg. ESP - Werte


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 23. Juni 2009 11:47:17:

Als Antwort auf: Re: @Herbert wg. ESP - Werte geschrieben von Bobenz am 22. Juni 2009 23:13:09:

Hallo Herbert,

danke für die Rückmeldung. Es ist gut, daß Dir die Risiken bewußt sind. Ich habe die Hinweise auch deshalb angebracht, weil eventuell auch andere Leser ähnliche Überlegungen haben, wie Du.

So eine Arbeit verlangt viel Sorgfalt und muß speziell im Hinblick auf Kontaktprobs (Wackelkontakt, Unterbrechung, Kurzschluß, Korrosion) penibel ausgeführt werden. Wie ich schon erwähnt hatte: Das EDC-Steuergerät reagiert sofort mit "Motor aus", wenn es die Stellung der Regelstange über die HDK-Signale nicht eindeutig erkennen kann.

Die Signalveränderung der Meßspule darf man auch nicht übertreiben. Wird der Strom für das Stellwerk bei Vollgas zu hoch, spricht die Kurzschlußüberwachung an und der Motor stellt ab. Passiert das, wenn hat man gerade zu einem Überholvorgang angesetzt hat, kann das bei Gegenverkehr zu einer kritischen Situation führen. Bei Versuchen mit einer Verteilerpumpe konnte ich das selbst erleben.

Damit schließe ich mal für mich das Thema ab. Solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich einfach.

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]