Re: Jetzt kommt halt alles so langsam raus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 07. September 2018 15:57:27:

Als Antwort auf: Jetzt kommt halt alles so langsam raus geschrieben von Uli S. am 07. September 2018 09:52:21:

Moin Uli,

Nur Zehnfach? Ich hab vom Smart was von Fünfhundertfach im Hinterkopf...

Zum Thema NOx: Warum ist der Dieselgrenzwert bei 40 µg/m³ - der MAK-Wert in Produktionsstätten bei 950 µg/m³? Einige Schreiberlinge fragen das schon öffentlich, siehe hier: https://www.focus.de/finanzen/karriere/berufsleben/dieselpanik-wegen-grenzwertluege-politik-ignoriert-zweifel-am-grenzwert-40-mikrogramm_id_7378545.html, in Radio und Fernsehen hab ich dies auch schon vernommen.

An der TA Luft wird ja derzeit gedreht, nach der alten TA durften wir mit unseren Erdgas-BHKW max. 250 mg/m³ NOx emittieren bei max. 300 mg/m³ CO, diese Werte sind auf max. 100 mg/m³ NOx bei 80 mg/m³ CO gesenkt worden, so ein Aushang bei uns in der Firma. Milligramm sind aber keine Mikrogramm...

Wenn ich jetzt bei einer normalen Kiste Abgas messe muß ich den Lambdawert vor Kat nen gutes Stück über den Sprung einstellen, damit die Werte passen. Drehe ich ihn richtung Sprung sind 2000 mg/m³ NOx kein Problem, darüber mag das Messgerät nicht mehr. Unser Häuptling hat nen stationäres Messgerät, das dank anderem Meßverfahren genauer und ohne Limit daher kommt, der meint, im zu mageren Bereich seien 50.000 mg/m³ überhaupt kein Problem. Erst, wenn der Luftüberschuß groß genug ist kommen die NOxe wieder in humane Bereiche, so bei 6% bis 7% Restsauerstoff sind sie ausprobiertermaßen im Bereich der alten TA Luft.

Wie war das nochmal mit der Lambdaregelung bei Benzinern? Regeln die nicht Mager bis die Sonde hüpft um dann wieder Fett zu drehen, bis sie wieder hüpft? Ist der Restsauerstoff im Abgas von Benzinmotoren im instationären Betrieb anders, als in Gasmotoren im Stationärbetrieb? Und dann laufen gerade moderne Benziner gerne im Magerbetrieb um Kraftstoff zu sparen... Wäre mal interessant, bei soner Benzinkutsche das Abgasmessgerät in den Abgastrakt zu halten...

Wen ich mir dann auch anschaue, daß der Diesel permanent mit Luftüberschuß läuft und Teillast ja eigentlich der Haupt-"Arbeitspunkt" ist, wo der Luftüberschuß noch deutlich größer ist bzw. bis zur Einführung der AGR mal war wäre es auch mal interessant, was mit den NOxen passiert, wenn die AGR zu bleibt. OK, heißere Verbrennung baut NOx, aber längere Verbrennung baut sie auch wieder ab, was passiert also, und gibt's eventuell dank Mehrfacheinspritzung Alternativen, um die NOx senken zu können?

Und am Ende kommt nen Landwirt daher und düngt sein Feld. Wieviele NOxe da in die Luft gelangen wäre auch mal interessant, da geht's ja gerade darum den Pflanzen NOx zuzuführen. Schimpft sich nur Stickstoff, nur daß Pflanzen reinen Stickstoff nicht verstoffwechseln können und ihn deshalb in oxidierter Form brauchen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]