Re: Widerpruch...Torsionsschwingung ist der Killer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 05. Oktober 2018 13:05:55:

Als Antwort auf: Re: Widerpruch geschrieben von Joachim S am 05. Oktober 2018 09:11:54:

Moin,

Der Killer (bzw. hochfrequente Drehmomentspitzen) sind nicht das "stabile" durch- oder hochdrehen, sondern Drehschwingungen beim kurzfristigem Verlust bzw. Wiedererlangung der Traktion. Der gesamte Achstrang hat auch am Ende noch ein hübsch großes Drehfeder/Masse -System (Reifen+Felge) und das kann heftig viel Energie/Drehwinkel speichern. Ein Teil der Energie landet als Wärme und häßliches Geräusch der Reifen mechanisch uninteressant in der Umwelt, aber der andere Teil läßt den Antriebsstrang eine herrliche (hohe+hochfrequente) Wechselbelastung durchleben.

Alles nur Vermutung

Gruß
ray

PS:oder so...bei diversen "Kundenevents" auf Rennstrecken brachen die Antriebswellen des verwendeten Großserien-Pkw beim Kurzausritt ins Kissbett in dem Moment wo wieder Grip auf der regulären Strecken erreicht wurde.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]