Re: Widerpruch...Torsionsschwingung ist der Killer
Geschrieben von ray am 05. Oktober 2018 13:05:55:
Als Antwort auf: Re: Widerpruch geschrieben von Joachim S am 05. Oktober 2018 09:11:54:
Moin,
Der Killer (bzw. hochfrequente Drehmomentspitzen) sind nicht das "stabile" durch- oder hochdrehen, sondern Drehschwingungen beim kurzfristigem Verlust bzw. Wiedererlangung der Traktion. Der gesamte Achstrang hat auch am Ende noch ein hübsch großes Drehfeder/Masse -System (Reifen+Felge) und das kann heftig viel Energie/Drehwinkel speichern. Ein Teil der Energie landet als Wärme und häßliches Geräusch der Reifen mechanisch uninteressant in der Umwelt, aber der andere Teil läßt den Antriebsstrang eine herrliche (hohe+hochfrequente) Wechselbelastung durchleben.
Alles nur Vermutung
Gruß
rayPS:oder so...bei diversen "Kundenevents" auf Rennstrecken brachen die Antriebswellen des verwendeten Großserien-Pkw beim Kurzausritt ins Kissbett in dem Moment wo wieder Grip auf der regulären Strecken erreicht wurde.
- Da wirst du Recht haben... (ohne Text) Joachim S 05.10.2018 14:34 (0)
- Re: Widerpruch...Torsionsschwingung ist der Killer Manuel [ER] 05.10.2018 13:58 (5)
- Re: Widerpruch...Torsionsschwingung ist der Killer Joachim S 05.10.2018 14:33 (4)
- Kennst du die rechte Spur von der A7 ? (ohne Text) Manuel [ER] 08.10.2018 14:48 (3)
- Ne, ich kenne nur die linken Spuren ;-) (ohne Text) Joachim S 08.10.2018 16:13 (2)
- Re: Ne, ich kenne nur die linken Spuren ;-) Schorsch 09.10.2018 12:04 (1)
- Jetzt, wo ich so drüber nachdenke . . . . Werner 19.10.2018 10:40 (0)