Re: Widerpruch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 05. Oktober 2018 09:11:54:

Als Antwort auf: Widerpruch geschrieben von Werner am 05. Oktober 2018 00:09:59:

Hi Werner,

äh... Doch, sag ich mal.

Wenn die Räder durchdrehen, dreht der Motor hoch. Je weniger Schwungmasse er selbst hat, um so schneller. Je schneller, desto schneller beschleunigen die Räder. Umso mehr zusätzliche Belastung der Antriebswellen.

Im Umkehrschluss: Die Trägheit des Motors mindert in diesem Fall die zusätzliche Belastung.

In der Tat hat der Chris schon Recht. Fliegen tut das Auto höchst bescheiden. Der Gleitwinkel liegt etwa bei 1:Stein.

Es hält auch einfach die Nase zu tief. Das Höhenruder ist zu klein, zu nah am Schwerpunkt, und eine Verbindung zum Piloten wurde von der Konstruktion schlicht vergessen.

Was tut der also in seiner verzweifelten Bemühung, nicht den Kühlergrill in die Landebahn zu bohren? Er gibt Vollgas. Das richtet über das Trägheitsmoment der Räder und des Motors die Fluglage etwas auf. Und lässt dementsprechend den Antriebsstrang ächzen. Machen die Profis übrigens auch so, fast alle fliegen mit hochjubelndem Motor, um möglichst auf allen vier Rädern zu landen.

Wie Chris schon sagt, auf größere Flugeinlagen verzichten wir daher gern. Bei kleinen Hoppsern ist es höchst befriedigend, den Moment der Landung zum Gangwechsel zu benutzen. Geht sich natürlich meist nicht so aus, aber wenn, dann fühlt es sich Klasse an...

Gruss Jo

Ps, Kerstin und ich fahren die nächsten Tage nach Schottland, Herbstferien. Darlington ist eingeplant :-)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]