Falsches Auto ;-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 22. November 2018 20:52:50:

Als Antwort auf: KW-Thermostat geschrieben von Franz aus Polen am 22. November 2018 18:59:21:

Servus Franz,

ich habe zwar nicht so ganz begriffen, was das bringen soll, denn ein Thermostat soll die Motortemperatur ja prinzipiell konstant halten. Theoretisch hjedenfalls, die Praxis beweist, dass es nicht so präzise klappt.

Zum falschen Auto. Tätest Du das "richtige" Auto fahren, könntest Du dich zumindest aus dessen Fundus bedienen. Spässle gemacht.
Als Elektroniklegastheniker, wie ich einer bin, könnte ich Dir die Heizungssteuerung vom Benz empfehlen. Wie man das dann konkret umsetzt, müsste man sich überlegen, aber 'nen Poti durch einen PTC oder NTC zu ersetzen wirst auch Du hinkriegen.
Daimler Benz regelt die Heizung über DuoVentile. Ein Wassereingang, zwei Ausgänge jeweils für rechten und linken WT. Diese Ventile werden getaktet angesteuert durch ein bisschen Elektronik im Armaturenbrett unter den Heizungsreglern. Das sind 1k-Potis. Sowas ist schnell ausgeschlachtet. Problem an der Sache ist, der Durchfluss der Duoventile. Für die Hauptkühlung sind die zu dünn.
Nur so als Ansatz.
Wahrscheinlich geht das wesentlich schöner und besser.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]