Re: warum den thermostaten auf eine ungünstge temp. regeln ???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Franz aus Polen am 23. November 2018 09:20:10:

Als Antwort auf: warum den thermostaten auf eine ungünstge temp. regeln ??? geschrieben von monopoel-stefan am 23. November 2018 07:50:07:

Hi Stefan

Die 85-90°C sind ohne Frage die richtige Temperatur - die will ich ja auch behalten bei normaler Fahrt. ABER - wenn richtig Last und Drehzahl anliegt, wenn der Durchfluss steigen soll, da steht das normale Thermostat erst halb offen. Und die 95-97°C bei den er voll öffnet, sind auf Dauer ein Todesurteil für WK-Zylinderkopf. Deswegen brauche ich einen Thermostaten, der bei maximal 90°C voll öffnet - leider sind die elektronikfreien, klassischen Thermostate auf eine Hysterese von ca. 14°C beschränkt: wenn er voll geöffnet bei 90°C sein sollte, dann fängt er an zu öffnen schon bei 76°C. Im Winter, oder bei ruhiger Fahrt, stehen dann eben diese 76°C an. Ich habe mit der technischen Abteilung eines Thermostatproduzenten gesprochen - unter 14°C Hysterese gehts einfach nicht. Vielleicht schafft jemand 13°C oder 12°C, aber viel weniger ist bei einem klassischen Thermostat technisch nicht machbar.

Deswegen die Überlegung, es elektronisch zu lösen - dann könnte man sogar die Temperatur unter viel Last senken um die WK besser zu kühlen. Oder einen klassischen Thermostaten zu finden, der so einen Riesenquerschnitt hat, dass schon kurz oberhalb der Öffnungstemperatur genung Durchfluss da ist.

Grüsse

Franz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]