Der kurzgeschlossene Rücklauf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 02. Dezember 2018 12:30:30:

Als Antwort auf: Re: Äpfel und Birnen geschrieben von Thiel Jakob am 01. Dezember 2018 17:02:36:

Hallo Jakob,

Das mit dem Rücklauf ist so eine Sache.
Normalerweise haben alle Einspritzsysteme die ich bisher gesehen habe eine Kraftstoffpumpe die dafür zuständig ist den Kraftstoff vom Tank anzusaugen und der Einspritzpumpe zur Verfügung zu stellen. Bei meinem Daimler ist die Kraftstoffpumpe direkt an die Einspritzpumpe angeschraubt und wird auch durch diese angetrieben. Bei anderen Systemen ist die Kraftstoffpumpe in die Einspritzpumpe eingebaut.
Allen gemeinsam ist daß diese Pumpen mehr fördern als der Motor jemals brauchen wird. Der Rest geht in den Rücklauf. Das hat den Vorteil daß überschüssige Luft auf dem gleichen Weg aus dem System geschafft wird.
Die höhere Fördermenge ist unter Umständen ein Problem beim Pölumbau weil Pöl eben etwas dickflüssiger ist als Diesel. Eine Möglichkeit das zu entschärfen war der kurzgeschlossene Rücklauf. Das heißt der Rücklauf wurde nicht zurück zum Tank geleitet sondern vor der Kraftstoffpumpe in die Ansaugleitung. Dadurch wurde vom Tank nur noch gesaugt was verbraucht wurde und eine bereits erwärmte Pölmenge zirkulierte durch die Einspritzpumpe.
Das hatte den Vorteil daß man weniger Leistung brauchte um das Pöl warm zu halten (wichtig wenn man elektrisch heizt) nachteilig war eher daß man dabei Luft sammeln konnte und die nicht mehr loswurde. Da wurden dann allerlei Auswege eingeschlagen wie zum Beispiel automatische Entlüfter usw.
Andere verlegten einfach dickere Leitungen zum Tank und gut.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]