Hart aber Fair


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 23. Januar 2019 11:09:42:

Als Antwort auf: ot monitor sendung 17012019 geschrieben von alfred am 19. Januar 2019 18:56:06:

Bei Hart aber Fair bei Frank Plasberg:

"Prof. Dr. Dieter Köhler: Der Lungenfacharzt kritisierte, dass die Debatte über die Stickoxid-Grenzwerte "unwissenschaftlich" geführt werde. "Ich hätte keine Bedenken, an der schmutzigsten Straße Stuttgarts zu wohnen, auch nicht bei geöffnetem Fenster. Nur der Lärm würde mich stören", erklärte der Mediziner. Der Grenzwert von 40 Mikrogramm sei nicht gefährlich. Ein Raucher nimmt laut Köhler über 200.000 Mikrogramm pro Kubikmeter auf, wenn er eine Zigarette konsumiert. "Und er fällt ja nicht tot um." Ein Einspieler zeigte, dass beim Kochen von Spaghetti auf zwei Gasflammen nach 15 Minuten 1.500 Mikrogramm erreicht werden."

Ein Einspieler zeigte, dass die Hardware-Nachrüstung für alte Euro-5-Diesel von BMW – die der Konzern für technisch unmöglich erklärte –, tatsächlich kein Problem ist. Aber nur in den USA, mit in Deutschland gefertigten Originalteilen von BMW. Ein ARD-Team montierte das importierte US-Set. Die Folge? Der Stickoxid-Ausstoß des Pkw lag danach sogar unter dem Grenzwert für Euro-5-Diesel. Autolobbyist Mattes war damit einigermaßen blamiert – und berief sich auf unterschiedliche Zulassungskriterien in den jeweiligen Ländern. Plasberg kommentierte die Haltung der Automobil-Industrie mit Sarkasmus: "Wir tun nicht das, was wir können, sondern das, wozu wir im jeweiligen Land gezwungen werden."

Grüße, Hajo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]