Re: Die Regel habe ich aber auch schon gehört


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 02. Februar 2019 23:32:58:

Als Antwort auf: Die Regel habe ich aber auch schon gehört geschrieben von Werner am 02. Februar 2019 20:22:19:

Hallo Werner,

> mir ist solche Regel auch schon untergekommen.

mir nicht. Wir haben in der Lehre nach Tabellenbuch gearbeitet. Draußen in der Fertigung hatten sie auch Tabellen, und in denen stand das gleiche

>Bei M5 mit 4mm vorbohren haben wir öfters gemacht in der Lehre. Vielleicht ist das deshalb auch bei mir so oft schief gegangen.

das passiert immer dann, wenn Theoretiker meinen, sie müßten mathematisch runden ("4,2 ist näher an 4,0 als an 4,5, also runden wir ab").

>Wenn man 4,2 mm vorbohrt, macht man sich das Leben leichter, und das Gewinde hält auch.

ich bohre mit 4,5 vor, wenn ich keinen 4,2er hab. Das hält auch (die 1 1/2 Zehntel an der Spitze der Flanke tragen eh kaum was). Man kann natürlich auch nen 4er etwas asymmetrisch schleifen, dann kriegt man auch ein 4,2er Loch gebohrt. Ist mir aber meistens zu blöd

>Wenn nicht, nimmt man eben M8 - das Standard-Gewinde im Maschinenbau.

eben

>Apropos: mein Sohn ist inzwischen in der Optiker-Ausbildung und die fummeln da mit M1,2 rum. Ihm gefällts!

umso besser, wenn er was macht, was ihm Spaß macht. Mir war M3 schon fast zu klein, speziell in 18/10er CrNi-Stahlcrazy

Grß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]