Trotzdem nur Emulsion


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 09. Februar 2019 09:29:48:

Als Antwort auf: Re: Hatten wir schon mal. geschrieben von Wehner am 08. Februar 2019 23:16:37:

Servus Wehner,

Da das nich wirklich mein Fachgebiet ist, kann ich hier mein Halbwissen nur laienhaft erklären.
Es gibt stabile Emulsionen und unstabile Emulsionen. Wie man sich denken kann, sind die instabilen häufiger.
Ich habe selbst auch mal angefangen mit Emulsionen zu experimentieren und mich damit zu beschäftigen. (Ralph, ich brauche noch ein Fass Sulphopon grinsi).
Bei Diesel und auch mit Pöl ist es möglich, eine stabile Emulsion mit Wasser herzustellen. Leider aber nicht in dem gewünschten Verhältnis. Es ist nur ein sehr geringer Anteil des Wassers, was eine Stabile Bindung mit Diesel oder Pöl eingeht. Um das zu erreichen bedarf es entweder recht vieler Energie, oder eines Emulgators, der ja auch nicht umsonst ist. Und es braucht wesentlich mehr Wasser, als schlußendlich "gebunden" wird. Und dieses Wasser ist es, was im weiteren Verlauf des Berichtes wieder getrennt wird.
Dagegen spricht m.M.nach nichts. Würden das die Spritkonzerne machen, würde man Ihnen Betrug vorwerfen, weil sie den Wein mit Wasser strecken.
Der Effekt, dass der Motor "besser" laüft, als mit Diesel, ist der selbe, als wenn Du statt Dino Pöl verfeuerst. Durch die etwas niedrigere Cetanzahl zündet die Brühe später, und der Motor klingt weicher, nagelt nicht so.
Abgastechnisch ist das natürlich ein ganz anderes Thema.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]