Re: Da hätt ich gern mal ne Frage...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 16. Februar 2019 15:02:24:

Als Antwort auf: Re: Da hätt ich gern mal ne Frage... geschrieben von Horst E am 16. Februar 2019 13:09:41:

Hi Horst,

das ist recht eindeutig zu beantworten. Es kommt drauf an ;-)

In den unteren Gewichts- und Leistungsklassen spielen die Fronttriebler ihre Vorteile aus. In der 2-Literklasse, wo man mit gut 200 Ps unterwegs ist, ist es eher ausgeglichen. Da können alle gewinnen.

Darüber dominieren eher die Hecktriebler.

Tendenziell ist ein Fronttriebler bei schlechten Gripbedingungen überlegen, der Hecktriebler gewinnt, wenn die Sonne auf den Asphalt lacht.

Fahrerisches Geschick kann aber jeweils ne Menge kompensieren. Auch überkompensieren!

So hat der Christoph Schleimer die Zorn oft mit nem Opel Astra gewonnen. Selbst bei Dreckswetter gegen Allradler. Da ist dann aber auch Fahrkönnen auf internationalem Niveau im Spiel. Obwohl in dem ein oder anderen Evo auch keine Luschen saßen...

Hintergrund, wenn die Beschleunigung hoch genug wird, werden die Hinterräder belastet und bringen mehr auf die Erde. Reicht Grip und/oder Rumms aber nicht aus, profitiert der Frontkratzer von seinem Gewicht auf der Antriebsachse.

Im direkten Vergleich hab ich oft den begründeten Eindruck, dass der Golf im Kurveneingang leicht und angenehm zu fahren ist, man kann mehr Schwung in die Kurve mitnehmen. Dafür tut er sich schwerer mit dem Rausbeschleunigen.

Wie auch immer, der Schleimer lässt die M3 mit schöner Regelmäßigkeit hinter sich. Gewinnen kann man jedenfalls mit Allem, wenn man es drauf hat.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]