100% Zustimmung!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 19. Februar 2019 09:50:54:

Als Antwort auf: klar ist das Wortklauberei geschrieben von Johannes D am 19. Februar 2019 07:43:32:

Hallo Johannes,

>...in meinem Beruf (Softwareentwickler) kämpfe ich oft damit, das "nicht Programmierer" Begrifflichkeiten falsch verwenden oder sich nicht exakt ausdrücken
und dadurch Unsicherheiten entstehen die dazu führen, dass ein Problem erst verspätet gelöst werden kann.

das ist ne richtige Seuche, die auch in anderen Bereichen immer mehr um sich greift, auch weil heute jeder meint, überall mitreden zu können/müssen, und dank google ja jeder im Handumdrehen für alles ein Experte ist. Zeitungsartikel strotzen oft nur so von abgekupfertem Halbwissen.
Im Job ist es etwas besser, aber es nervt sehr, wenn Begriffe/Bezeichnungen zwar festgelegt sind, aber keiner sich dran hält und das gleiche Teil in jeder Abteilung anders genannt wird (im Vertrag heißt etwas so, in der mechanischen Konstruktion und dadurch in der Ersatzteilliste heißt es anders, in der Bediensoftware wieder anders usw.). Spätestens beim Übersetzen in andere Sprachen führt das unweigerlich zum Chaos

>Und nur weil etwas landläufig falsch bezeichnet wird, ist es ja nicht richtig.

Sprache lebt und entwickelt sich weiter, Definitionen ändern sich im Lauf der Jahrzehnte. Seh ich alles ein. Aber man sollte versuchen, den ungezügelten Wildwuchs der Blabla-Kultur etwas einzudämmen.

Gruß Uli (vielleicht werden wir auch einfach nur alt...crazy)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]