Re: Diesel oder Benziner - welcher wird schneller warm..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 21. Februar 2019 14:02:30:

Als Antwort auf: Diesel oder Benziner - welcher wird schneller warm.. geschrieben von Roasted Rooster am 21. Februar 2019 13:42:14:

Hallo,

> Bei meinem alten Passat 32B 1,6l TD (CY) Bj.1986 kam schon nach drei Minuten warme Luft aus den Lüftungsschlitzen, nach 10 Minuten wurde es schon *richtig* warm.

diese Zeiten hab ich auch so in Erinnerung. Noch ein Bißchen schneller gings beim T3 (leuchtet auch ein, der JX verbrennt ja in der gleichen Zeit ein Drittel mehr)

>Bei vergleichbaren Benzinern mit 1,6 l dauerte das doch sehr viel länger.

kann ich nix zu sagen. Meinen damaligen 85PS-Scirocco hat mir nach 3 Monaten einer zu Schrott gefahren (Ende Sommer)

>Meine Frage bezieht sich auf 'alte' Diesel mit Vor/Wirbelkammer. In einem anderen Forum wurde gesagt dass alle Diesel sehr viel langsamer warm werden als alle Benziner.

kommt drauf an. Im Leerlauf beim Warmlaufenlassen stimmt das, die saugen ja die volle Luftmenge durch und werden entsprechend gekühlt. Aber unter Last dürfte die große Brennraumoberfläche den Luftüberschuß gegenüber nem Benziner wohl ausgleichen.
Der 123er 200D von nem Kumpel hat damals im Winter nach 2km angefangen zu heizen.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]