Re: Ölzentrifugen und Getriebeölfilter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Wehner am 03. März 2019 21:41:34:

Als Antwort auf: Ölzentrifugen und Getriebeölfilter geschrieben von Obi am 03. März 2019 18:47:59:

Da der Druck alleine ja noch nicht aussagekräftig ist, würde ich eher einmal feststellen, welcher Massenstrom durch die Tangentialdüsen fetzt, wenn die Zentrifuge läuft.
Schließlich stellt sich anhand der temperaturabhängigen Viskosität ja auch ein bestimmter Massenstrom ein, der dann im Zusammenhang mit der Reibung in den Lagern über die Zentrifugendrehzahl entscheidet.

Hallo Obi,
ich hatte gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.
Alles was Du da sagst ist absolut richtig.
Meine externe Pumpe kann z.b. alles von 0-bis 10 bar abdecken.
Um saubere Ergebnisse zu bekommen brauche ich meistens um die 6 bar.
Es ist so lange her, aber ich meine das entspricht einem Fluss von +/- 10 Litern in der Minute. Druck und Fördermenge kann ich separat einstellen.
Wenn ich es genau machen will regle ich auch noch die Temperatur des Öls.
Innen dreht das Teil dann so um die 8000 U/min.
Diese Werte gelten für meinen Aufbau, also sind das Näherungswerte.
Gruß
Wehner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]