Spänewarngeber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. März 2019 22:39:30:

Als Antwort auf: Re: Verwirrung... geschrieben von Joachim S am 28. Februar 2019 11:22:34:

Moin,

bin über Karneval geflüchtet und gerade erst zurück. Lecker Themen 38

Hubschraubergetriebe haben einen Magneten, an dem nicht nur magnetet wird, sondern auch die Induktivität gemessen (ich hoffe, ich sags so richtig). Sobald sich Späne dort sammeln, gibt es einen Alarm. Dann weiß der Pilot, daß er bald nicht mehr fliegen kann.

Die Getriebe von Hubis müssen von 35.000/min und mehr untersetzen auf ca. 300/min. Das frißt eine Menge Leistung, weswegen die Zahnräderchen so schmal, wie nur eben möglich, ausgeführt werden. Der Pilot hat eine Drehmomentanzeige mit einem roten Bereich und wenn er die fliegende Kaffeemühle zu lange in dem Bereich hält, kommen die ersten Späne. Spätestens beim Ertönen des Alarms muß Schluß sein und nur mit Schwachlast der nächste Platz angeflogen werden. Inspektion und Reparatur sind dann in der Regel im fünfstelligen Euro-Bereich.

Das gibt's nicht ? Doch, bei Arbeiten mit angehängter Last oder rasantem Steigflug kann sowas passieren.

Hat nichts mit Ölrecycling zu tun, aber mußte mal raus !


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]